Free-TV-Premiere bei Sat.1 bleibt blass

Während der Blockbuster bei ProSieben ein ordentliches Ergebnis erzielte, musste die Premiere bei Sat.1 mit weniger als sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Vorlieb nehmen.

Mit der Free-TV-Premiere von «Allied – Vertraute Fremde» zog Sat.1 an diesem Abend erstaunlich wenig Interesse auf sich. Ab 20.15 Uhr wollten nur 1,53 Millionen Zuschauer mehr zum Agentendrama aus dem zweiten Weltkrieg erfahren. Trotz eines prominenten Casts, mit u.a. Brad Pitt, machte der Spielfilm mit 0,56 Millionen Interessierten auch in der Zielgruppe keine eindrucksvolle Figur. So musste sich Sat.1 mit nur 6,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe abfinden, 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum sprachen ebenfalls nicht für sich.

Nach dem ausbaufähigen Lead-In schaffte auch der zweite Hollywoodfilm des Abends nicht mehr den Sprung nach oben. «Gangster Squad» hob die Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen nur minimal auf 7,1 Prozent an. Bei den Zuschauern ab drei Jahren fiel der Marktanteil sogar auf 4,5 Prozent. Während die Reichweite insgesamt um zwei Drittel zurückging, verlor man in der Zielgruppe in etwa die Hälfte der Zuschauer.

Bei ProSieben lieferte «Deepwater Horizon» dagegen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Katastrophenfilm aus den USA sicherte sich solide 10,1 Prozent Marktanteil bei den Klassisch-Umworbenen. Ähnlich sah es danach auch für «Prometheus – Dunkle Zeichen», welcher mit 9,7 Prozent den guten Schnitt konservierte. Die Reichweite sank im Verlauf des Abends von 1,52 Millionen auf 0,84 Millionen und beim jungen Publikum von 0,88 auf 0,41 Millionen Zuschauer.
15.07.2019 09:40 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/110730