RTLs «Chart Show» gewinnt den Abend bei den Jungen

Die Wiederholung einer Sommerhits-Ausgabe lief für den Kölner Sender prächtig - sogar besser als die Erstausstrahlung vor einem Jahr.

RTL blieb seiner Vorgehensweise am Freitagabend treu und sendete diesmal «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Sommer-Hits aller Zeiten!». Damit blieb es bei Ranking-Shows, nachdem der Kölner Sender in den vergangenen Wochen verschiedene Ausgaben von «Die 100» gesendet hatte. Die Wiederholung der Oliver-Geissen-Show aus dem Vorjahr erreichte insgesamt 1,80 Millionen Menschen, die 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährige umfassten.

Insgesamt generierten die Sommerhits einen Marktanteil von 8,8 Prozent. In der klassischen Zielgruppe sprangen für die Musikshow starke 16,1 Prozent heraus. Die Premiere der Sommerhit-Ausgabe hatte am 20. Juli 2018 noch 9,6 Prozent aller und 15,0 Prozent der jungen Zuschauer interessiert.

Die Wiederholung lief damit sogar besser als die Erstausstrahlung und setzte RTL bei 14- bis 49-Jährigen am Freitagabend einmal mehr die Krone auf. Mehr noch: Aus Sicht der Quoten beim jungen Publikum kennzeichnete die Ausstrahlung zusammen mit einer weiteren Show am 27. Juli 2018 die stärkste Sendung des Ranking-Formats seit Dezember 2017.
06.07.2019 08:59 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/110546