«Dark» bleibt spitze

Eine andere Netflix-Serie läuft sich derweil schon mal für ihre neue Staffel warm.

Es sieht ganz danach aus, als könnte es kommende Woche zum Mega-Duell zweier enorm populärer Netflix-Originals kommen. In den zurückliegenden sieben Tagen jedenfalls war die deutsche Produktion des kalifornischen Streaming-Dienstes, «Dark», nach Ausweisungen von Goldmedia erneut das meistgestreamte Format in Deutschland. Die Brutto-Reichweite der Produktion habe den Ausweisungen zufolge bei 5,24 Millionen gelegen – eine Woche zuvor sicherte sich die Zeitreise-Serie die Spitzenposition mit 5,06 Millionen Brutto-Reichweite.

Die Pole Position auch in der kommenden Woche noch zu verteidigen, dürfte aber kein ganz leichtes Unterfangen werden. Denn: Eine andere Netflix-Serie, die üblicherweise sehr populär ist, hat sich schon vor dem Start der neuen Staffel warm gelaufen. «Stranger Things» kehrte mit rund 1,9 Millionen Brutto-Reichweite in die Top10 zurück. Da die Berechnungen den Donnerstag dieser Woche mit umfassen, ist hier eine teilweise Nutzung der neuen Staffel schon inkludiert. «Stranger Things», Staffel 3, startete ungewöhnlicherweise an einem Donnerstag. Die Brutto-Reichweite der Story rund um Eleven wird aber sicher steigen – und kommende Woche sogar an «Dark» vorbeiziehen?

Im Mittelfeld, auf den Rängen fünf und sechs, landeten derweil zwei Zombie-Serien: «The Walking Dead» (mit 2,28 Millionen Bruttoreichweite) und dessen Ableger «Fear the Walking Dead» mit rund 1,9 Millionen Brutto-Reichweite. Weiter vorne positionierten sich zwei andere Klassiker. Die Sitcom «The Big Bang Theory» auf Rang zwei – das Chuck-Lorre-Format mischt in den VOD-Charts fast immer weit vorne mit. Und «Game of Thrones» mit 3,75 Millionen Brutto-Reichweite. Die HBO-Historienserie, unter anderem über Sky verfügbar, machte somit Wochen nach ihrem Serienende noch einmal einen ziemlichen Sprung.
05.07.2019 17:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110523