«Mit 80 Jahren um die Welt»: ZDF befördert reisende Rentner in die Primetime

Mitte August startet die zweite Staffel der von Steven Gätjen moderierten Factual-Show.

Das ZDF hat einen Sendetermin für sechs neue Folgen der von Talpa produzierten Factual-Sendung «Mit 80 Jahren um die Welt» gefunden. Im Sommer 2018 noch im späteren Abendprogramm ab 22.45 Uhr gezeigt, bekommt das mit viel Lob bedachte Format nun einen Sendeslot ab 20.15 Uhr. Die ersten beiden Episoden der Sendung laufen am Dienstag, 13. August bis 21.45 Uhr, ab dem 20. August zeigt das Zweite wöchentlich eine Folge ab 20.15 Uhr.

Die Rentner entdecken wieder ferne Länder und besuchen fremde Kulturen. Folge für Folge erfüllt sich außerdem für je einen von ihnen ein persönlicher Lebenstraum. ZDF-Moderator Steven Gätjen begleitet die ungewöhnliche Reisegruppe auf ihrer emotionalen Tour rund um den Globus.

Zum Start der Weltreise fliegen die Senioren ins malerische Kuba. Für den Münsterländer Theo ist es die erste Reise ohne seine 2018 gestorbene Ehefrau Maria. Elf Jahre lang kümmerte sich der heute 79-Jährige um seine kranke Frau, die durch einen Schlaganfall pflegebedürftig wurde.

Als zweites Reiseziel erlebt die abenteuerlustige Truppe das südamerikanische Peru. Der heimatverbundene Ernst ist zum ersten Mal im Leben einen ganzen Monat lang weg von zu Hause. Der bescheidene Thüringer ist Landwirt und Schafhirte mit Leib und Seele.

In den weiteren vier Episoden geht es für die Senioren nach Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Im Vorjahr startete die erste Staffel der Sendung mit rund achteinhalb Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, steigerte sich dann aber bis zum Staffelfinale auf über zwölf Prozent. Bei den jungen Sehern, die für das Zweite aber nicht ganz so wichtig sind, schwankten die Marktanteile zwischen 4,6 und 7,5 Prozent.
02.07.2019 07:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110422