«Sleepless – Eine tödliche Nacht» bei den Jungen zum Einschlafen

Das Hollywood-Actionkino blieb bei RTL blass, während sich «Der Herr der Ringe» und «Dirty Grandpa» bei Sat.1 und ProSieben immerhin im Schnitt hielten.

Das Remake des französischen Actionklassikers «Sleepless – Eine tödliche Nacht» erlebte bei RTL einen ernüchternden Abend. Jamie Foxx und Co. lockten zu Beginn der Primetime gerade einmal 1,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an. Mit 5,6 Prozent Gesamtmarktanteil fiel der Blockbuster klar unter den Senderschnitt. Bei den Klasssich-Umworbenen sah das Ergebnis mit 7,4 Prozent und 0,65 Millionen Zusehern ähnlich schelcht aus. Nach diesem verkorksten Lead-In hob «James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag» die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen auch nicht mehr über den Schnitt. Zum Abschluss gab man sich mit 10,1 Prozent Marktanteil bei 0,61 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe zufrieden.

Noch zum Start vor einer Woche hatte Sat.1 Probleme mit der «Herr der Ringe»-Trilogie auf einen grünen Zweig zu kommen. Das änderte sich nun immerhin in der wichtigen werberelevanten Gruppe. Ab 20.15 Uhr entschieden sich nämlich solide 0,65 Millionen Klassisch-Umworbene für den zweiten Teil, «Der Herr der Ringe: Die zwei Türme». So performte der Mega-Blockbuster immerhin in der Zielgruppe mit 8,4 Prozent Sehbeteiligung knapp über dem Schnitt, während man das beim Gesamtpublikum mit 4,7 Prozent nicht sagen konnte.

Ähnlich solide lief es bei Schwestersender ProSieben für «Dirty Grandpa». Die Komödie lag mit 9,7 Prozent Markanteil in etwa im Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen und auch beim Gesamtpublikum wusste der Hollywoodstreifen mit 4,4 Prozent zu überzeugen. Die Reichweiten lagen bei 1,24 Millionen insgesamt und 0,87 Millionen in der Zielgruppe.
01.07.2019 09:30 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/110408