Primetime-Check: Donnerstag, 20. Juni 2019

Wie startete «The Masked Singer»? Wie schlug sich die Frauen-WM im ZDF? Das alles und mehr im Primetime-Check…

Mit dem Viertelfinalspiel der Frauen-WM zwischen Norwegen und England und dem «heute journal» in der Halbzeit versammelte das ZDF an diesem Donnerstag mit 3,54 bzw. 4,22 Millionen Fußballfans die meisten Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Nach dem «ZDFspezial» zum Mordfall Lübke mit 3,79 Millionen Interessierten und soliden 15,7 Prozent Marktanteil blieben beachtliche 0,73 Millionen junge Zuschauer für die hochkarätige Begegnung im Frauenfußball dran. Während des 3:0-Siegs der Engländerinnen erzielte das ZDF solide 14,6 Prozent Gesamtmarktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sehr gute zehn Prozent. In der Halbzeit brachten es die Nachrichten sogar auf 16,9 Prozent.

Dem Fußball im Zweiten stellte Das Erste ab 20.15 Uhr einen alten Kriminalfall der «Mordkommission Istanbul» entgegen. Zu Beginn der Primetime schalteten für die alte Episode insgesamt solide 3,34 Millionen Krimifans ein, aus dem jungen Publikum waren es unterdurchschnittliche 0,32 Millionen. Nach dem 90-Minüter fiel die Sehbeteiligung von guten 13,4 Prozent um über vier Prozentpunkte auf maue 8,9 Prozent für eine Ausgabe von «Monitor». Für das Politikmagazin blieben gerade einmal 2,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dran. Die «Tagesthemen» sicherten sich im Anschluss durchschnittliche 2,49 Millionen Zuschauer und elf Prozent Gesamtmarktanteil. Für «Carolin Kebekus: PussyTerror TV» interessierten sich zu später Stunde nur noch 1,19 Millionen Zuseher bei 6,8 Prozent Marktanteil.

Mit der Premiere von «The Masked Singer» triumphierte ProSieben bei den Klassisch-Umworbenen sogar über Königfußball. Eindrucksvolle 1,46 Millionen 14- bis 49-Jährigen warfen einen Blick in die erste Ausgabe. Damit ergatterte der Privatsender traumhafte 20,7 Prozent Sehbeteiligung in der Zielgruppe und auch beim Gesamtpublikum waren die Werte mit 2,19 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent spitze. Ebenfalls gut - nur auf niedrigerem Niveau - sah es auch für «Let’s Dance» aus. Nach dem großen Finale zauberten die Profitänzer gute 13,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe aufs Parkett. Insgesamt 2,67 Millionen Zuschauer waren ab 20.15 Uhr mit von der Partie, davon stammten 0,96 aus dem jungen Publikum.

Der Serienabend bei Sat.1 lief dagegen ziemlich ernüchternd. Zunächst kamen zwei Episoden von «Navy CIS» auf mäßige 4,4 und 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe «Bull» in Doppelfolge noch 4,9 und 6,0 Prozent blieben. Die Reichweite beim jungen Publikum fiel über den Abend hinweg von mäßigen 0,31 Millionen auf ebenfalls maue 0,26 Millionen Zuschauer. Bei kabel eins hingegen verlief der Abend durchwachsen. Nach guten 5,7 und 4,8 Prozent für «Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur» fiel die Sehbeteiligung bei den Jungen auf dürftige 3,5 Prozent für das «K1 Magazin».

Der Familienfilm «Asterix im Land der Götter» reihte sich mit 7,1 Prozent Marktanteil und 0,51 Millionen Klassisch-Umworbenen genau im Schnitt von VOX ein. Im Anschluss steigerte «Riddick – Überleben ist seine Rache» das Ergebnis sogar auf sehr gute 9,9 Prozent Sehbeteiligung bei 0,55 Millionen jungen Erwachsenen. Bei RTL blieb «Frauentausch» mit ausbaufähigen 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährigen zunächst blass, ehe «Einfach Hairlich – Die Friseure» immerhin gute 6,4 Prozent bei 0,43 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe einfuhr.
28.06.2019 09:02 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/110363