«Die Wollnys» floppen am Nachmittag

Nicht nur «Die Wollnys» kommt am Nachmittag schwach an: Generell hat RTL II einen problematischen Nachmittag.

Die Großfamilien-Dokusoap «Die Wollnys» mag bei RTL II ein Dauerrenner sein, aber ein garantierter Quotenbringer ist sie nicht. So tut sich das Format derzeit als Nachmittagswiederholung schwer: Am Montag kam eine «Die Wollnys»-Ausgabe ab 14 Uhr auf nur 0,11 Millionen Neugierige, das entsprach mageren 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Umworbenen mündete eine Reichweite von bloß ca. 50.000 Interessenten in nur minimal bessere 3,0 Prozent Marktanteil.

Die Zahlen der Wollnys sehen im direkten Vergleich zum Lead-Out fast schon verkraftbar aus: «Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt …» sank ab 15 Uhr auf gerade einmal 0,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die Reichweite belief sich auf überschaubare ca. 90.000 Fernsehende. Bei den Werberelevanten hielt sich RTL II auf etwa 50.000 14- bis 49-Jährige, das reichte nun aber nur noch für 2,4 Prozent Marktanteil.

Ab 15.55 Uhr setzte sich der dürftige RTL-II-Nachmittag mit «Krass Abschlussklasse» fort: Etwa 80.000 Neugierige, darunter rund 60.000 Umworbene, brachten RTL II sehr enttäuschende 0,8 Prozent Marktanteil insgesamt ein, bei den Werberelevanten lief es mit 2,7 Prozent Marktanteil ebenfalls mager.
25.06.2019 09:33 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/110268