Frauen-Fußball-WM: Großes Interesse an den Achtelfinals

Am Montag zeigte Das Erste die Achtelfinalbewegungen Spanien – USA und Schweden – Kanada mit großem Erfolg.

Die öffentlich-rechtlichen Sender mussten sich zuletzt durchaus auch Kritik gefallen lassen, da sie die Frauen-Fußball-WM mit einer niedrigeren Priorität bedenken als die Fußballturniere der Männer. Während an manchen Spieltagen Partien im TV-Programm ausfielen, zeigte Das Erste am Montag aber beide Begegnungen. Um 18 Uhr ging es mit dem Achtelfinale Spanien gegen USA los. 2,91 Millionen Sportfans schalteten ein, darunter befanden sich 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Das mündete in sehr tolle 16,7 Prozent Marktanteil bei allen sowie in hervorragende 11,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Ab 20 Uhr informierte dann die «Tagesschau» 20,8 Prozent aller Fernsehenden und 18,1 Prozent der jungen TV-Nutzerinnen und TV-Nutzer über das Tagesgeschehen.

Ab 21 Uhr stand wiederum das Achtelfinale zwischen Schweden und Kanada auf dem Programmplan. 3,62 Millionen Interessanten wurden gemessen, darunter befanden sich 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit wurden tolle 15,3 Prozent Marktanteil bei allen gemessen, bei den Jüngeren waren sehr starke 12,2 Prozent Marktanteil drin.

Ab 22.55 Uhr kam «Hart aber fair» dagegen auf 1,89 Millionen Wissbegierige, darunter befanden sich 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das führte zu sehr guten 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den Jüngeren derweil standen akzeptable 6,4 Prozent auf dem Zettel.
25.06.2019 08:57 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/110264