ProSieben benennt sein «Masked Singer»-Rateteam

Unter anderem mit dabei: Ein «The Voice of Germany»-Urgestein und eine von «Grill den Henssler» bekannte Moderatorin.

Als Musiker im Rateteam kann ich spezifisch auf den Gesang eingehen und filtern, ob es sich um einen Auftritt eines Profis oder Hobbysängers handelt. Zusätzlich kenn' ich mich sehr gut in der deutschen Musikwelt aus. Da gibt's kaum eine Stimme, die mir nicht bekannt wäre.
Max Giesinger
ProSieben bereitet den Start des vielleicht größten Show-Events in diesem Sommer vor. In eineinhalb Wochen, genauer am 27. Juni, startet «The Masked Singer», ein internationaler Showerfolg, in dem zehn Promis zum Gesangs-Wettbewerb gegeneinander antreten. Der Clou: Sie stecken in überdimensionalen Kostümen, keiner weiß, wer da wirklich mitsingt. Die Zuschauer vor den Bildschirmen sollen fleißig rätseln – und auch im Studio darf überlegt werden, welche Promis am Start sind.

Dazu gibt es in jeder Show ein vierköpfiges Rateteam, das auf Indiziensuche geht. Neben einem jede Woche wechselnden Gast besteht dieses Team aus Moderatorin Ruth Moschner, Schauspielerin Colien Ulmen-Fernandes und Sänger Max Giesinger. In der ersten Woche ist Rea Garvey («The Voice of Germany») Gast-Kandidat. „Wir sind in TV-Deutschland unglaublich fixiert auf das Image einer Person, dass häufig der innere Kern übersehen wird“, sagt Ruth Moschner. „Oft hindert uns dieses Schubladendenken daran, eine ganz neue Perspektive zuzulassen. Wir werden unsere Promis vollkommen neu kennenlernen." Rateteam und Zuschauer können über die Identität der Stars hinter den Masken bei «The Masked Singer» nur spekulieren - die einzigen Anhaltspunkte: kleine Indizien in Einspielfilmen, die Bühnen-Performance und die echte, unverfremdete Stimme während ihrer Songs.

Geplant von der Show sind zunächst sechs Folgen immer donnerstags zur Primetime – ProSieben zeigt die Show, anders als FOX in den Staaten, live. Matthias Opdenhövel moderiert, Endemol Shine Germany produziert.
17.06.2019 10:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110100