Tatort vs. Fußball vs. Formel 1: Wer sicherte sich am Sonntagabend die meisten Zuschauer? Und welche Quoten fuhr kabel eins mit einem alten Miss-Marple-Film ein?
Die meisten Zuschauer sicherte sich am Sonntagabend eine «Tatort»-Wiederholung aus Münster, die 6,35 Millionen Krimifans und 23,2 Prozent des Gesamtmarkts zur besten Sendezeit vor den Bildschirmen versammelte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Film mit 1,05 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil auf Rang eins. Für «Cheat - Der Betrug» blieben ab 21.45 Uhr noch 2,34 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten, der Marktanteil für Das Erste verschlechterte sich somit auf 9,6 Prozent bei allen. Damit lag der Sender zu diesem Zeitpunkt hinter dem ZDF, das mit dem Nations League-Finale zwischen Portugal und den Niederlanden 3,18 Millionen Fußballfreunde unterhielt. Über die 90 Spielminuten hinweg sahen leicht unterdurchschnittliche 11,8 Prozent aller TV-Konsumenten die Übertragung im ZDF, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen dagegen gute 10,7 Prozent zustande. Die Rahmenberichte hatten hingegen mit Problemen zu kämpfen, sie kamen nicht über 7,6 Prozent bei 1,83 Millionen Zuschauern hinaus. Ein kurzes «heute-journal» informierte in der Halbzeitpause lediglich 2,09 Millionen Bundesbürger.
Sportlich ging es am Sonntagabend auch bei RTL zu, das den Formel 1 Grand Prix aus Kanada übertrug. Ab 20 Uhr fanden sich dafür 4,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was den Kölnern beim Gesamtpublikum zu überzeugenden 14,9 Prozent verhalf. Unspektakulär lief es hingegen bei den Umworbenen, bei denen aus 1,03 Millionen Motorsportfans 13,6 Prozent resultierten. Nach dem Rennen stieg die Reichweite kurzzeitig auf 4,89 Millionen Zuschauer, doch schon die Siegerehrung und die Besprechung der Highlights fiel im Anschluss auf unter drei Millionen zurück. Nach der Formel 1-Übertragung zeigten die Kölner «James Bond 007 - Goldeneye», was noch für 1,24 Millionen Menschen einen Grund zum Wachbleiben darstellte. Damit gelang es ProSieben am späteren Abend, RTL zu überholen. Ab 22.50 Uhr erreichte der Privatsender 1,34 Millionen Menschen und starke 15 Prozent der Jüngeren mit «Alien: Covenant». «Independence Day: Wiederkehr» hatte es zum Start in den Abend auf ebenfalls überzeugende 12,7 Prozent in der Zielgruppe bei 0,97 Millionen Jüngeren gebracht. Insgesamt lief es mit 8,2 Prozent bei 2,19 Millionen Zuschauern klar über Senderschnitt.