«Luke! Die Schule und ich»: Dezente Verluste zum Staffelfinale

In der letzten Ausgabe dieser «Luke! Die Schule und ich - VIPs gegen Kids»-Staffel trat Luke Mockridge selbst zum Wettstreit mit Schulkindern an.

Sat.1 verabschiedete sich am Freitagabend von der neuen «Luke! Die Schule und ich - VIPs gegen Kids»-Staffel und gab dem Format aus diesem Anlass einen besonderen Twist: Dieses Mal übergab der beliebte Komiker Luke Mockridge die Moderation des Formats an seinen Kollegen Simon Pearce und trat selber zum Wissenswettkampf an. 1,43 Millionen Fernsehende wollten ab 20.15 Uhr sehen, wie sich Luke in Sat.1 mit Pennälern seiner ehemaligen Schule misst, darunter befanden sich 0,82 Millionen Umworbene.

Das brachte Sat.1 alles in allem mäßige 5,5 Prozent Marktanteil ein. In der Vorwoche wurde mit 6,1 Prozent noch die höchste Sehbeteiligung dieser Staffel gemessen. Bei den werberelevanten Zuschauerinnen und Zuschauern kam das Staffelfinale indes trotz eines Verlusts von einem Prozentpunkt noch immer auf tolle 11,3 Prozent Marktanteil.

Auch «Die Faisal Kawusi Show» hat Verluste zu beklagen: 0,70 Millionen Gesamtzuschauerinnen und Gesamtzuschauer glichen diesen Freitagabend nur mageren 3,8 Prozent Marktanteil. Sieben Tage zuvor kamen noch 5,4 Prozent zustande. Bei den Jüngeren ging es von 0,69 auf 0,45 Millionen Showfans bergab, der Marktanteil in der Zielgruppe sank von sehr tollen 12,1 auf nur noch mäßige 7,4 Prozent.
01.06.2019 09:19 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/109777