Ulrike Grote dreht neue SWR-Serie

Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, aufmüpfiges Personal und eine neue Heimleitung, die dafür gar kein Verständnis hat – das kann ja was werden.

Eine neue fiktionale Serie hat der SWR in Auftrag gegeben. Von Ulrike Grote kommt «Der letzte Wille». Besetzt mit Janna Striebeck, Karoline Eichhorn, Sabine Hahn, Katharina Matz, Franziska Küpferle, Hannah Walther, Gosia Konieczna und vielen Weiteren werden bis Mitte Juli in Heilbronn sechs Episoden des komödiantischen Formats entstehen. Was passiert in den sechs Mal 45 Minuten?

Ein Hort des Friedens war die Villa September vermutlich noch nie, denn die alten Leute, die dort leben, sind meinungsfreudig und zu meckern gibt es in der vergangenen Pracht der Villa einiges. Als aber die menschenfreundliche Besitzerin Dagmar Winkelmann plötzlich stirbt und ihre Nichte Ella die Altersresidenz übernimmt, wird es ungemütlich. Ella hat sich ihr Erbe eindeutig anders vorgestellt, als für ein marodes, unterfinanziertes Altenheim verantwortlich zu sein, dessen Bewohner mehrheitlich einen unverständlichen Dialekt sprechen. Denn dummerweise kann sie das Anwesen erst verkaufen, wenn keine/r der Alten mehr in der Villa September wohnt. Und so arbeitet Ella entschlossen an deren Vertreibung.

Ulrike Grote ist Autorin und Regisseurin des Formats, für das es noch keinen Sendetermin gibt. Cookie Film+ (Ilona Schultz) produziert.
24.05.2019 15:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109602