Beste Quote seit fast zwei Jahren: «Sing meinen Song» dreht auf

Sowohl die VOX-Musiksession als auch ein «Backstreet Boys»-Special bei ProSieben standen am Dienstagabend auf dem Programmplan. Letztlich hatte der etwas kleinere Sender deutlich die Oberhand.

«Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» bleibt eines der erfolgreichsten Formate von VOX. Auch die neue Staffel, die am 7. Mai startete, erfüllte bislang voll die Erwartungen ihres Senders. Eine neue Ausgabe erreichte 2,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was insgesamt 7,2 Prozent Marktanteil entsprach. Damit schnitt das Format besser ab als in den Wochen zuvor. Zum Staffelstart hatten 2,04 Millionen Menschen zugesehen und eine Woche später 1,79 Millionen.

Wichtiger war jedoch das Ergebnis bei jungen Zuschauern. Hier führten 1,19 Millionen 14- bis 49-Jährige diesmal zu ganz starken 13,5 Prozent, die VOX am Abend zum Marktführer machten. Davor hatten die ersten beiden Episoden erst 12,5 und danach 11,5 Prozent erzielt. Es war die beste Quote seit dem Staffelfinale 2017. Diesmal wurden übrigens die Lieder von Jeannette Biedermann neuinterpretiert.

Womöglich inspiriert vom Erfolg von «Sing meinen Song» versuchte es auch ProSieben am Dienstag diesmal musikalisch und zeigte «We Love: Backstreet Boys - Das Mega-Comeback». Das Musikerporträt interessierte 0,85 Millionen Zuschauer, darunter 0,69 Millionen jüngere. Insgesamt 2,9 Prozent und ernüchternde 7,8 Prozent bei jungen Zuschauern waren die Folge für ProSieben, das in der Primetime damit gerade einmal auf Platz vier bei jungen Zuschauern lag.
22.05.2019 08:55 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/109517