In Pirmasens angekommen: «Hartz und herzlich» meldet sich zweistellig zurück

Die Sozialdoku sorgte unter anderem dafür, dass RTL II am Dienstag mit 7,8 Prozent Tagesmarktanteil glänzte und unter anderem Sat.1 die Rücklichter zeigte.

Das wird man in Grünwald bei München gerne sehen: Mit durchschnittlich 7,8 Prozent Tagesmarktanteil war RTL II am Dienstag viertstärkster Sender in der Zielgruppe – und schnitt um sechs Zehntel besser ab als zum Beispiel Sat.1. Maßgeblich zum Erfolg begeitragen haben zwei Sozial-Dokus. Ab 20.15 Uhr meldete sich das von der UFA kommende «Hartz und herzlich» mit der ersten Episode aus Pirmasens im Programm zurück. 10,8 Prozent Marktanteil wurden für die zweistündige Dokumentation gemessen. Insgesamt begeisterte RTL II mit den Bildern 1,56 Millionen Menschen. Ab 22.15 Uhr kam die Wiederholung von «Armes Deutschland – Deine Kinder» auf wunderbare 10,6 Prozent Marktanteil.

Am Vorabend lieferten zudem die beiden von filmpool hergestellten Daily Soaps ab. Sowohl «Köln 50667» als auch «Berlin – Tag & Nacht» (kleines Bild) kamen erstmals in diesem Jahr auf zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe. Ab 18.05 Uhr wurden starke 10,2 Prozent gemessen, eine Stunde später stieg die gemessene Quote sogar auf 10,4 Prozent. Bei RTL II war dennoch nicht alles golden am Dienstag. Nachmittags floppte unter anderem ein «Hilf mir»-Doppelpack zwischen 15 und 17 Uhr, der den Tagesmarktanteil nach unten drückte. Nur 2,2 sowie 2,6 Prozent wurden im Schnitt ermittelt.

ProSieben setzte zwischen 20.15 und 22.35 Uhr auf «Big Countdown» - und landete hinter RTL II. Die Sendung der roten Sieben kam nicht über 7,8 Prozent Marktanteil und rund 980.000 Gesamt-Zuschauer hinaus. Eine Wiederholung der «Simpsons» im Anschluss ließ die Quoten sogar auf noch magerere 5,4 Prozent fallen. Immerhin – je mehr Folgen der gelben Familie liefen, desto höher waren dann auch die Zuschauerzahlen. Ab 23.58 Uhr lag der ermittelte Zielgruppen-Marktanteil schon bei 8,7 Prozent.
15.05.2019 09:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109351