Upfronts 2019: FOX verabschiedet «Empire» und baut «9-1-1»-Welt aus

Das erste FOX-Programm nach der Disney-Übernahme ist da – ähnlich wie Konkurrent NBC setzt FOX im Herbst auf viel Kontinuität. Nur drei neue Serien schaffen es im September ins Line-Up. Alle neuen Stoffe haben – mehr oder weniger – ungewöhnliche Familienkonstellationen gemein.

Es sind zwei Programmentscheidungen, die in diesem Jahr aus den Meldungen von FOX anlässlich der Upfronts herausstechen. Einerseits verabschiedet sich der amerikanische Sender von einem seiner größten Erfolge. Vor allem in der inzwischen (zeitlich wie inhaltlich) weit entfernten ersten Staffel war «Empire» für zahlreiche Rekorde gut. In der kommenden Fernsehsaison steht nun die sechste Staffel des Hip-Hop-Dramas an, die sämtliche Geschichten aber zu einem Ende bringen soll. "Wir verwandeln die letzte Saison in ein Fernsehereignis", ließ Charlie Collier, CEO von FOX Entertainment am Montag bei der Programmpräsentation wissen. "Einer der großen Vorteile der Ankündigung einer letzten Saison ist, dass die Fans das Finale haben, das sie sich wünschen." «Empire» wird mit der sechsten Staffel auf die für die Syndication so wichtige 100. Episode kommen.

«Empire» wandert im neuen Programm auf den 20-Uhr-Sendeplatz am Dienstag und wird künftig zusammen mit dem verlängerten «The Resident» laufen. Den Ableger «Star» hatte FOX schon vor wenigen Tagen eingestampft. Mit «Filthy Rich» kommt eine neue Primetime-Soap über ein Familienimperium hinzu, FOX spart sich diese Produktion auf und wird sie frühestens zur Mid-Season zeigen. Gleiches gilt auch für einen ersten «9-1-1»-Ableger, der Rob Lowe in der Hauptrolle zeigt und in Austin, Texas angesiedelt ist. Bei Ryan Murphy wurde der Stoff ohne Order eines Piloten bestellt, Anfang 2020 geht es los - die Serie wird wohl auch montags in einer Pause des Originals zu sehen sein. Die Hauptserie des Quotenhits bleibt im Herbst montags zu sehen und soll dem neuen Format «Prodigal Son» (Sohn eines Massenmörders hilft der Polizei bei der Verbrecherjagd) auf die Sprünge helfen.

Das Musik-Event «The Masked Singer», das FOX mittwochs zeigt, wird überleiten zur zweiten neuen Drama-Serie im Herbst; «Not Just Me» - ein weiteres Format, das eine ungewöhnliche Familien-Konstellation in den Mittelpunkt rückt. Neustart Nummer drei kommt dann aus dem Animations-Bereich; es ist «Bless the Hearts», das ab Herbst sonntags den Platz zwischen der Kult-Serie «The Simpsons» und «Bob’s Burgers» innehaben wird. Die Zuschauer folgen hier einer Gruppe von Leuten, die mit wenig Geld, aber viel Glück auskommen (müssen).

Ganze sieben Formate behält FOX im Herbst noch zurück. Neben dem «9-1-1»-Ableger sind das die Dramen «Deputy», die Soap «Filthy Rich» sowie «neXt» und drei Sitcoms – zwei davon animiert. Wesentlicher Teil des „neuen FOX“, dessen Start Collier auf diesen Montag fixiert hat, ist aber auch Live-Sport. Ganze drei Abende will der Sender damit bestreiten und reagiert somit auf die veränderten Sehgewohnheiten im fiktionalen Bereich. So setzt der Kanal fortan donnerstags auf Live-Football, samstags auf College Football und freitags mit neu erworbenen Rechten auf Wrestling. «WWE Smackdown Live» soll, beginnend am 4. Oktober 2019, immer freitags zu sehen sein.

„Neben Top-Kreativen und Talenten und durch innovative Partnerschaften in der gesamten Branche definieren wir für 2019 und darüber hinaus neu, was es bedeutet, ein Unterhaltungsunternehmen zu sein und was es bedeutet, FOX zu sein“, erklärte Collier in einer Mitteilung.



Neue Dramen
«neXt»
Die Serie folgt einem Silicon Valley-Pionier, der entdeckt, dass eine seiner eigenen Erfindungen – eine künstliche Intelligenz – eine globale Katastrophe auslösen könnte und schließt sich deshalb mit einem Cybercrime-Agenten zusammen. Die Produktion von 20th Century Fox, Fox Entertainment und Zaftig Films castete John Slattery, Fernanda Andrade, Michael Mosley, Jason Butler Harner, Eve Harlowe, Aaron Moten, Gerardo Celasco, Elizabeth Cappucino und Evan Whitten. Manny Coto dient als Autor.

«Prodigal Son»
Das Format stellt einen Mann namens Malcom Bright in den Mittelpunkt, der weiß, wie Mörder denken. Das liegt daran, dass sein Vater der berüchtigte Serienmörder „The Surgeon“ war. Tom Payne, Michael Sheen, Bellamy Young, Lou Diamond Phillips, Halston Sage, Aurora Perrineau, Frank Harts und Keiki Agena sind in den Hauptrollen zu sehen. Warner Bros. Television, Berlanti Productions und Fox Entertainment sind die ausführenden Studios, Greg Berlanti und Sarah Schlechter fungieren als ausführende Produzenten.

«Deputy»
Mit dem Format holt sich FOX die nächste Cop-Serie ins Line-Up. Polizeichef im Los Angeles County handelt steht im Fokus. Stephen Dorff, Yara Martinez, Brian Van Holt, Siena Goines, Bex Taylor-Klaus, Shane Paul McGhie und Mark Moses übernehmen die Hauptrollen. Will Beall ist Autor, Chris Long und Barry Schindel sind als ausführende Produzenten tätig.

«9-1-1: Lone Star»
Die Ryan-Murphy-Serie «9-1-1» bekommt einen Ableger. Rob Lowe wird die zentrale Figur der neuen Serie mimen, die direct-to-series bestellt wurde, aber erst 2020 ins Fernsehen kommt. Ryan Murphy, Brad Falchuk and Tim Minear zeichnen für die Serie verantwortlich, die mal nicht in einer US-Küstenregion verortet ist, sondern in Texas. Lowe spielt in dem Format einen Arzt, der von New York City nach Austin kommt und dort Tag für Tag Menschen an ihrem schlimmsten Tag des Lebens helfen muss.

«Filthy Rich»
Der reiche Vorstandsvorsitzende des größten christlichen TV-Senders der Welt verstirbt plötzlich – und nichts ist mehr wie es mal war. Denn im Testament sind auch die unehelichen Kinder des Mannes bedacht, von denen bisher niemand etwas wusste. Sie wollen sich aber nicht auszahlen lassen, sondern gewichtiger Teil des Familienimperiums werden. Kim Cattrall, Gerald McRaney, Aubrey Dollar, Benjamin Levy Aguilar spielen in der Serie mit, die eine Adaption eines neuseeländischen Originals ist.

«Not just Me»
Julia Beckley (Brittany Snow) ist ein Einzelkind – und ihre Welt gerät aus den Fugen als sie fährt, dass ihr Vater noch etliche andere Kinder hat. Er ist Fruchtbarkeitsforschungsspezialist und hat sein eigenes Erbgut für etliche klinische Tests verwendet. So erfährt sie, dass ihre einstige beste Freundin in der Tat ihre (Halb)-Schwester ist. Im Original läuft die Serie «Sisters» in Australien.

Neue Comedys
«Bless the Hearts»
Die neue animierte Sitcom erzählt von einer Gruppe von Leuten, die dauerpleite sind. Sie rennen dem großen Geld hinterher, vergessen dabei aber, dass Familie, Humor und Freundschaft auch Reichtümer sind.

«Duncanville»
Der 15-jährige Teenager Duncan, der in der in animierten Serie von Amy Poehler gesprochen wird, ist dabei ein Leben zu ruinieren. Seine Familie versucht stets, ihn vom nächsten Übel abzuhalten.

«The Great North»
Die dritte neue Animationsserie befasst sich mit einer Familie in Alaska – hier versucht ein alleinerziehender Ehemann finanziell irgendwie um die Runden zu kommen. Nick Offerman, Jenny Slate, Megan Mullally, Paul Rust, Aparna Nancherla, Will Forte und Dulcé Sloan verleihen den Figuren eine Stimme. Die Serie wird von 20th Century Fox Television und FOX Entertainment produziert.

«Outmached»
Auch diese Sitcom stellt eine größere Familie in den Mittelpunkt. Die Geschichten handeln von einem Arbeiterpaar in South Jersey, das vier Kinder großzieht. Drei von den Kids sind Genies und beanspruchen besonders viel Aufmerksamkeit. Die Serienstars sind Jason Biggs, Maggie Lawson, Connor Kalopsis, Ashley Boettcher, Jack Stanton, Oakley Bull und Tisha Campbell-Martin.
13.05.2019 15:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109307