Riesiger Impro-«Tatort» für 2020 geplant

Der WDR wird mal wieder mit der beliebten «Tatort»-Reihe herumexperimentieren. Anfang 2020 soll ein improvisierter Fall mit großem Ermittler-Team ins Fernsehen kommen.

Die letzen «Tatort»-Quoten:

  • "Inferno": 8,63 Millionen/ 24,6%
  • "Die Liebe, ein seltsames Spiel": 4,83 Millionen/ 17,3%
  • "Das Nest": 9,67 Millionen/ 27,7%
  • "Der gute Weg": 9,41 Millionen/ 26,8%
Zuschauer ab drei Jahren
Der WDR arbeitet zurzeit an einem ganz speziellen «Tatort». Derzeit dreht man an einem neuen Fall mit insgesamt sieben Ermittlern. Für die Arbeiten wird kein Drehbuch zu Rate genommen. Demnach handelt es sich hier also um eine improvisierte und sehr freie Version. In der langen «Tatort»-Geschichte hat es schon öfters Experimente gegeben und nun wagt der WDR laut Bild also den nächsten Schritt. In nur zwei Tagen mussten sieben der bekanntesten «Tatort»-Gesichter ohne Drehbuch Höchstleistungen abrufen.

Zum prominenten Cast des ganz speziellen «Tatorts» gehören Charly Hübner, Anna Schudt, Nicholas Ofczarek, Jörg Hartmann, Ben Becker, Friederike Kempter, Elena Uhlig, Friedrich Mücke und Bjarne Mädel. Während Hartmann und Schuldt als Kommissare Faber und Bönisch bereits bestens bekannt sind, war Friedrich Mücke schon 2013 und 2014 in zwei Folgen des umstrittenen Erfurter Teams zu sehen. Mädel («Tatortreiniger») und Hübner («Polizeiruf 110») werden nun als Ermittler anstatt ihrer bekannten Rollen als Schotty und Bukow zu sehen sein.

Der WDR bestätigte den besonderen «Tatort»-Fall gegenüber der Bild. Eine Sendersprecherin erklärte, dass die Ausgabe für einen Feiertag eingeplant ist. Das Boulevard-Blatt geht vom 1. Januar 2020 als Starttermin aus. Da die Postproduktion mit besonders großem Aufwand versehen ist, wird mit der speziellen Ausgabe frühestens im neuen Jahr zu rechnen sein.
13.05.2019 08:59 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/109289