Mit starken Quoten überzeugten am Donnerstag auch die Privatsender kabel eins und RTL II.
Eine Woche vor dem Halbfinale holte «Germany’s Next Topmodel» beim Sender ProSieben einmal mehr starke Zuschauerzahlen. Die Produktion von Red Seven Entertainment strotzte dem starken Gegenprogramm (Rekordfilm «Mein Freund, das Ekel» und das Europa-League-Halbfinale) und generierte im Schnitt 2,10 Millionen Zuschauer insgesamt. Gegenüber der Vorwochen-Ausgabe gingen somit gerade einmal 0,05 Millionen Zuschauer auf linearem Wege verloren. Mit 15,8 Prozent Marktanteil (ein Minus von sieben Zehnteln gegenüber der Vorwoche) landete #GNTM auch diesmal wieder weit oberhalb des ProSieben-Schnitts.
RTL II setzte ab 20.15 Uhr auf eine weitere Folge der Doku «Dickes Deutschland», die mit 6,9 Prozent bei den Umworbenen (gesamt 1,15 Millionen Zuschauer) ein Quotenhit war. Das nachfolgende «Extrem sauber» punktete zudem noch mit genau sechseinhalb Prozent bei den klassisch Werberelevanten.