Unbeeindruckt: Konkurrenz lässt #GNTM kalt

Mit starken Quoten überzeugten am Donnerstag auch die Privatsender kabel eins und RTL II.

Eine Woche vor dem Halbfinale holte «Germany’s Next Topmodel» beim Sender ProSieben einmal mehr starke Zuschauerzahlen. Die Produktion von Red Seven Entertainment strotzte dem starken Gegenprogramm (Rekordfilm «Mein Freund, das Ekel» und das Europa-League-Halbfinale) und generierte im Schnitt 2,10 Millionen Zuschauer insgesamt. Gegenüber der Vorwochen-Ausgabe gingen somit gerade einmal 0,05 Millionen Zuschauer auf linearem Wege verloren. Mit 15,8 Prozent Marktanteil (ein Minus von sieben Zehnteln gegenüber der Vorwoche) landete #GNTM auch diesmal wieder weit oberhalb des ProSieben-Schnitts.

1,50 Millionen junge Menschen schauten im Schnitt zu. Am Donnerstag hatte nur Live-Fußball bei RTL eine höhere Sehbeteiligung in der Altersklasse 14 bis 49. Aber nicht nur ProSieben erwehrte sich der starken Konkurrenz mit Erfolg. Auch bei kabel eins und RTL II gibt es Grund zur Freude. So kam kabel eins mit «Achtung Abzocke» auf erfolgreiche 4,9 Prozent Marktanteil. Somit lag die zweistündige Doku auf Senderschnitt. 0,91 Millionen Menschen schauten zu – und die Zuschauerzahl stieg während der Ausstrahlung. Denn: Die knapp 50 Sekunden lange Nachklappe um kurz nach 22.15 Uhr hatte 1,19 Millionen Zuschauer, die Quote lag hier sogar bei 6,3 Prozent.

RTL II setzte ab 20.15 Uhr auf eine weitere Folge der Doku «Dickes Deutschland», die mit 6,9 Prozent bei den Umworbenen (gesamt 1,15 Millionen Zuschauer) ein Quotenhit war. Das nachfolgende «Extrem sauber» punktete zudem noch mit genau sechseinhalb Prozent bei den klassisch Werberelevanten.

«Dickes Deutschland» verabschiedet sich nach seiner vierteiligen ersten Staffel somit – die Ausstrahlung war ein Erfolg. Gemessen wurden zwischen 5,3 und sogar 8,6 Prozent bei den Umworbenen.
10.05.2019 09:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109237