«Grill den Henssler» meldet sich mit riesigem Erfolg zurück

Fast zwei Jahre lang mussten Fans des beliebten Kochformates auf die Rückkehr von Steffen Henssler zu VOX warten. Nach dieser langen Pause durfte sich der TV-Koch über grandiose Einschaltquoten freuen.

Nachdem im Abgang zuletzt wenig erfolgreichen Gastspiel des Entertainers bei ProSieben und «Schlag den Henssler», ging es für den prominenten TV-Koch wieder zurück an alte Wirkungsstätte und das mit Erfolg. Das im gewohnten Umfeld konnte Henssler wieder seine Stärken vor der Kamera ausspielen. Bei «Schlag den Henssler» lief es mit der letzten Show im September 2018 nämlich nicht mehr so gut. Die Wettkampfshow verbuchte vor dem TV-Aus nur noch magere 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten ausbaufähige 1,10 Millionen Zuschauer ein. Ganz anders sah es vor dem Sender- und Formatwechsel mit den Quoten von «Grill den Henssler» aus. Die letzte reguläre Episode ergatterte am 21. Mai 2017 herausragende 9,3 Prozent des Marktes bei den Klassisch-Umworbenen. Für das letzte «Grill den Henssler – Sommer-Special» sprangen sogar beeindruckende 10,6 Prozent heraus.

Nach fast zwei Jahren Pause meldete sich «Grill den Henssler» an diesem Sonntag mit vollem Erfolg zurück. Insgesamt ließen sich 2,30 Millionen Kochfans die Premiere im neuen Studio nicht entgehen. So ergab sich zu Beginn der Primetime eine sehr erfreuliche Gesamtsehbeteiligung von 8,2 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern überzeugte der Star-Koch mit 12,4 Prozent Marktanteil auf ganzer Linie. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,16 Millionen Interessierte für die erste Episode ein. Besser lief es für die Show zuletzt nur im Oktober 2016, man kann also von einem mehr als gelungenen Einstieg in die neuen Folgen sprechen.

Im Anschluss profitierte «Prominent!» von dem starken Lead-In. Das Magazin kam auf ebenfalls sehr gute 12,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe, insgesamt waren es 9,7 Prozent. Zu später Stunde blieben noch 1,07 Millionen Zuschauer dran, davon stammten 0,46 Millionen aus der Zielgruppe.
06.05.2019 09:00 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/109092