Fast zwei Jahre lang mussten Fans des beliebten Kochformates auf die Rückkehr von Steffen Henssler zu VOX warten. Nach dieser langen Pause durfte sich der TV-Koch über grandiose Einschaltquoten freuen.
Nachdem im Abgang zuletzt wenig erfolgreichen Gastspiel des Entertainers bei ProSieben und «Schlag den Henssler», ging es für den prominenten TV-Koch wieder zurück an alte Wirkungsstätte und das mit Erfolg. Das im gewohnten Umfeld konnte Henssler wieder seine Stärken vor der Kamera ausspielen. Bei «Schlag den Henssler» lief es mit der letzten Show im September 2018 nämlich nicht mehr so gut. Die Wettkampfshow verbuchte vor dem TV-Aus nur noch magere 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten ausbaufähige 1,10 Millionen Zuschauer ein. Ganz anders sah es vor dem Sender- und Formatwechsel mit den Quoten von «Grill den Henssler» aus. Die letzte reguläre Episode ergatterte am 21. Mai 2017 herausragende 9,3 Prozent des Marktes bei den Klassisch-Umworbenen. Für das letzte «Grill den Henssler – Sommer-Special» sprangen sogar beeindruckende 10,6 Prozent heraus.