«WWM»-Lehrer-Special büßt an Zuspruch ein

Nicht nur reguläre Ausgaben der Quizshow mit Günther Jauch liefen in den vergangenen Wochen etwas stärker. Auch das vergangene Lehrer-Special schnitt besser ab.

Etliche Spezial-Sendungen hat «Wer wird Millionär?» über die Jahre etabliert. In diesem Jahr liefen neben den regulären Ausgaben mit zwei Zocker-Versionen und einer "Schluss mit Hotel Mama"-Ausgabe bereits drei Ableger der RTL-Quizshow. Erst zum zweiten Mal trug das Format mit Günther Jauch nun am 29. April das "Lehrer-Special" aus. Ab 20.15 Uhr schalteten diesmal insgesamt 4,20 Millionen Zuschauer ein, darunter 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Mit Verlusten, denn seit der vergangenen Spezial-Ausgabe vor eineinhalb Monaten hatte sich die Sendung zuschauertechnisch konstant zwischen 4,30 und 4,64 Millionen Zuschauern gehalten. Das erste Lehrer-Special hatte am 16. April 2018 außerdem noch 4,73 Millionen Menschen unterhalten. Auch die Quoten fielen diesmal niedriger aus als noch vor einem Jahr. Insgesamt sahen 14,0 Prozent aller Fernsehenden zu, außerdem 13,5 Prozent der klassischen Zielgruppe. Die erste Spezial-Sendung, in der nur Lehrer auf dem Ratestuhl Platz nahmen, generierte im Vorjahr 15,6 Prozent bei allen und 14,6 Prozent bei jungen Zuschauern. Auch am 29. April 2019 genügten die Quoten allerdings für Platz eins bei jungen Zuschauern.

Nach einer Pause am Ostermontag kehrte ab 22.15 Uhr auch «Extra - Das RTL-Magazin» zurück, das zwischen dem 25. März und dem 8. April eine Quoten-Durststrecke erlitt und drei Mal unter dem Senderschnitt landete, ehe sich die Sendung vor zwei Wochen rehabilitierte. Das Magazin hielt diesmal 2,05 Millionen Zuschauer, die 10,3 Prozent aller Fernsehenden entsprachen. 0,68 Millionen junge Menschen führten außerdem zu ausbaufähigen 11,9 Prozent.
30.04.2019 08:56 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/108967