Die enorm starken Quoten von «CSI» bei Nitro am Sonntag haben sich herumgesprochen. Sat.1 Gold packt nun einen Sat.1-Langläufer aus den Staaten aus.
Sat.1 Gold wird ab Mitte Mai einen weiteren Abend verändern. Interessant: Auch bei diesem Schachzug geht der Best-Ager-Sender aus Unterföhring in direkte Konkurrenz zu einem Kanal der Kölner RTL-Gruppe. Aber der Reihe nach: Schon bekannt war, dass Sat.1 Gold ab Mitte Mai seinen Montagabend umbaut und die bisher sonntags beheimatete Programmfarbe US-True-Crime künftig zum Wochenstart zeigt. «Diagnose Tod: Mysteriöse Krankheiten» und «Das Böse im Blick: Augenzeuge Kamera» sind ab dem 13. Mai montags ab 20.15 und 21.05 Uhr zu sehen. Auch SuperRTL setzt montags am Abend auf True Crime.
Zu sehen sind ab dem 12. Mai also die allerersten Episoden der Profiler-Serie von CBS, damals noch mit Mandy Patinkin («Homeland») in der Hauptrolle. Zudem hat Sat.1 Gold nun auch das Lead-Out der ab dem 14. Mai laufenden «Topchef Germany»-Re-Runs kommuniziert. Der Best-Ager-Sender setzt nach dem neuen Kochevent immer auf die einstige Sat.1-Vorabend-Kochshow «Kampf der Köche - Wer haut den Profi in die Pfanne?», die thematisch recht ähnlich ist. Ausgestrahlt wird diese in Einzelfolgen ab 22.35 Uhr.