Samstagabend-Sorgen bei ProSieben: «Superhero Germany» bricht völlig ein

Ein Flop mit Ansage ist die Action-Show «Superhero Germany» bei ProSieben: Nach einem ohnehin schon mauen Start schlitterte das Format mit der zweiten Ausgabe noch tiefer in den roten Bereich.

Gegen starke Show-Konkurrenz bei den Öffentlich-Rechtlichen und RTLs «DSDS»-Finale war für «Superhero Germany» bei ProSieben in Woche zwei nun gar nichts mehr zu holen, nachdem ja schon der Auftakt vergangene Woche mit 7,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ziemlich mager ausfiel:

Die Quote sackte auf noch schlechtere 6,0 Prozent, die dazugehörige Reichweite blieb mit 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährigen jedoch gleich. Bei allen Fernsehenden ging die Sehbeteiligung von 0,84 Millionen auf 0,75 Millionen runter, die damit verbundene Gesamtquote verringerte sich von 3,5 auf 2,6 Prozent.

Der äußerst unbefriedigende Tagesmarktanteil von 6,5 Prozent offenbart zudem, dass es bei ProSieben auch tagsüber viele Probleme gab – mit diesem Wert lag man nämlich nicht nur hinter Sat.1 (7,2 Prozent), sondern auch hinter VOX (6,8 Prozent). Gegen 16 Uhr stürzte «All About You – Das Fashion Duell» dramatisch von soliden 9,0 auf völlig desolate 2,5 Prozent ab, die Gesamtreichweite schrumpfte mit Folge zwei um 0,14 Millionen auf nur noch 0,17 Millionen. Schuld daran dürfte zweifellos die quotenträchtige Bundesliga-Übertragung des Ersten sein, die mehr als 30 Prozent Marktanteil einheimste.

Aber auch davor schon war mit «Two and a Half Men» angesichts von 7,4, 7,0 und 6,2 Prozent nicht allzu viel zu holen. «taff weekend» verzeichnete mit 3,6 Prozent ein neues Allzeit-Tief, «Die Simpsons» (4,5 und 5,3 Prozent) und «Galileo» (7,7 Prozent) liefen danach auch alles andere als optimal.
28.04.2019 09:22 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/108930