Comcast-Analysten-Call: NBC und Sky wollen gemeinsamen News-Sender starten

Laut Comcast-Chef Brian L. Roberts soll dieser noch in diesem Jahr an den Start gehen.

Offiziell gibt sich Brian L. Roberts, CEO von Comcast, weiterhin sehr zufrieden mit der Übernahme von Sky. Er betonte in einem Telefongespräch mit wichtigen Wirtschafts-Journalisten, dass die Übernahme bestens geklappt hatte. Allerdings: Der Gewinn von Sky war im ersten Quartal 2019 zweistellig eingebrochen. Dennoch: Inhaltlich hat Comcast, die Mutterfirma von NBC, ehrgeizige Ziele. Unter anderem mit Sky News, dem angesehenen News-Sender aus England, dessen Erhalt Comcast bei der Übernahme vertraglich garantieren musste.

Jetzt erklärte Roberts, dass noch für 2019 der Start eines globalen NBC-Sky-News-Senders geplant sei. NBC betreibt schon Newssender wie MSNBC und CNBC. Experten hatten zuletzt schon gesagt, dass das Nachrichtengeschäft ein Schlüsselmarkt sei, in dem man nach der Fusion Ressourcen teilen und Cross-Promo werde betreiben können. Sky betreibt eigene Nachrichtensender in England, aber auch in Italien. In Deutschland gibt es kein Sky News, dafür aber den Sender Sky Sport News HD.

Weitere Details zum neuen Produkt nannte Roberts aktuell noch nicht. Welche Quartalszahlen Comcast/Sky plc am Donnerstag vorlegte, ist hier nachzulesen.
25.04.2019 15:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108884