Nicht nur RTL machte am Ostermontag eine gute Figur. Auch Sat.1 kam auf deutlich zweistellige Werte. Dort lief der Streifen «Die Insel der besonderen Kinder».
Fast 4,7 Millionen Menschen sahen im zurückliegenden Sommer im Zweiten die Free-TV-Premiere von
«Jurassic World». Jetzt lief der Dinosaurier-Film erneut im Free-TV, diesmal bei RTL. Und das Interesse an der Geschichte war weiterhin groß. Bei den Umworbenen setzte sich RTL auf Platz eins der Privatsender, nur der ARD-«Tatort» war noch gefragter. 1,69 Millionen Junge schauten «Jurassic World» und bescherten RTL somit weit überdurchschnittliche 16,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die Free-TV-Premiere im ZDF holte 17,8 Prozent, vergangenen Sommer reichten aber 1,52 Millionen 14- bis 49-Jährige für die Quote. Insgesamt kamen die Dinos diesmal auf gute 3,22 Millionen Fans.
Im Anschluss zeigte RTL einen 007-Streifen.
«Ein Quantum Trost» holte ab 22.35 Uhr noch 1,26 Millionen Fans vor die Bildschirme, mit 11,9 Prozent lag der gemessene Marktanteile noch im halbwegs ordentlichen Bereich. Am Vorabend setzte RTL auf
«Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen» und kassierte damit passable 13,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen.
Gut unterwegs war am Ostermontag auch Mitbewerber Sat.1. Zur Primetime sendete der Bällchensender
«Die Insel der besonderen Kinder» und gelangte damit auf klar überdurchschnittliche 12,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 2,03 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Auf 12,7 und 13,1 Prozent waren am Nachmittag und Vorabend zwei Wiederholungen von «Harry Potter» gekommen. Sat.1 strahlte diese ab 14.30 und 17.25 Uhr aus. Davon profitierten letztlich auch die
«Sat.1 Nachrichten» mit noch guten 10,5 Prozent ab 19.55 Uhr.