UK: Nächster Quotenrekord für «Game of Thrones»

Auch in Großbritannien ist das Fantasy-Epos - wie hier zu Lande - bei Sky beheimatet und ein riesen Hit. Ähnlich wie in den USA bei HBO, sorgte die erste Folge der achten Staffel für neue Rekorde.

In der Nacht von Sonntag auf Montag schalteten plattformübergreifend 3,4 Millionen Briten für die neue Episode „Winterfell“ ein. So viele Zuschauer versammelte der Sender über Nacht noch nie. Damit brach die Auftaktepisode der finalen Staffel den bisherigen Maßstab. Dieser lag zuvor auch schon bei «Game of Thrones». Die erste Folge der siebten Staffel hatte diesen bisher inne.

Um 2 Uhr nachts britischer Zeit verfolgten 192.000 Hardcore-Fans die Premiere live im linearen Fernsehen. Bei uns in Deutschland waren es zum selben Zeitpunkt sogar 600.000 Menschen, wie wir berichteten. Auf der Insel brach die Folge auch im klassischen Fernsehen den bisherigen Rekord von 121.000 Zuschauern aus der siebten Staffel. In den USA verfolgten schon jetzt über 17,4 Millionen Zuschauer die Ausstrahlungen der Auftaktepisode.

Die Primetime-Ausgabe der ersten Episode generierte am Montag zur besten Sendezeit bei Sky UK eine Reichweite von 698.000 Zusehern. Damit übertrafen die britischen Kollegen die Zahlen der Primetime-Ausstrahlung in Deutschland. Am Montagabend versammelte Sky Atlantic HD zur besten Sendezeit 0,54 Millionen Fans vor den TV-Geräten. Aus der Zielgruppe schalteten beeindruckende 0,41 Millionen Zusehern ein. Noch fünf Wochen lang werden immer in der Nacht von Sonntag auf Montag neue Folgen von «Game of Thrones» erscheinen.
16.04.2019 15:37 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/108685