Überarbeitetes «Baywatch»: Voller Erfolg beim jungen Publikum

Bei Nitro ging die digital-nachbearbeitete Version der Kultserie an den Start und zeigte sich stark in der Zielgruppe. Auch bei ProSieben Maxx startete eine neue Serie: «Baskets» blieb allerdings leicht hinter den Erwartungen zurück.

Von 1989 bis 2001 lief die Kultserie «Baywatch – Die Rettungschwimmer von Malibu» in aller Welt über die TV-Geräte. Danach war es lange still um das große Franchise, bis 2017 eine großangelegte Kinoadaption mit Dwayne „The Rock“ Johnson und Zac Efron auf die Leinwände kam. Neben dem rießigen Blockbuster wurden aber auch die alten Folgen der Rettungsschwimmer von FreemantleMedia digital nachbearbeitet und in aktuelles 16:9 HD-Format aufbereitet. Den scharfen HD-Augenschmaus durften deutsche Zuschauer nun zum ersten Mal bei Nitro begutachten. Von 20.15 Uhr an zeigte der Spartensender die ersten vier überarbeiteten Folgen.

Zur besten Sendezeit wurde die Kultserie auf Anhieb zu einem Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen. Aus dem jungen Publikum versammelte die erste Episode 0,20 Millionen Fans, woraus sich eine sehr ordentliche Sehbeteiligung von 2,3 Prozent ergab. Im Anschluss verbesserte die nächste Folge das Resultat noch einmal auf 2,4 Prozent. Nur bei den Zuschauern ab drei Jahren bestand mit 1,1 bzw. 1,2 Prozent nach den ersten drei Folgen noch etwas Nachbesserungspotenzial. Zu ganz später Stunde sicherte man sich dann nochmal ausgezeichnete 3,1 Prozent des Marktes in der werberelevanten Gruppe.

Schon am Vorabend zeigte sich «Ein Käfig voller Helden» mal wieder von der besten Seite. Die Doppelfolge verbuchte exzellente 4,5 bzw. 4,7 Prozent Marktanteil bei den Klassisch-Umworbenen. Auch bei ProSieben Maxx ging am Mittwoch eine neue Serie an den Start. Der Auftakt der Comedyserie «Baskets» ergatterte um 21.35 Uhr allerdings nur unterdurchschnittliche 0,9 Prozent in der Zielgruppe und die Reichweite lag bei verbesserungswürdigen 0,08 Millionen Zusehern.
11.04.2019 08:58 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/108548