Sport1 wird AGF-Gesellschafter

Als zehnter Anteilseigner kommt die Sport1 GmbH neu in die Runde.

Die AGF-Geschäftsführung und ihre Gesellschafter freuen sich sehr über die Erweiterung des Gesellschafterkreises um Sport1. Damit bestätigt sich erneut unser konvergenter Forschungsansatz im Bewegtbildbereich und die Relevanz der AGF als Standardsystem der Zukunft.
Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung:
Einen Gesellschafter mehr hat künftig die AGF, in deren Auftrag die TV-Sender die Fernsehquoten ermitteln lassen. Für das Tochterunternehmen der Constantin Medien AG wird Andreas Gerhardt, Director Distribution/Regulierung der Sport1 GmbH, den Sitz im AGF-Aufsichtsrat einnehmen. Kurt Aimiller, Leiter Medienforschung von Sport1, wird sich wie bisher im Forschungsbeirat engagieren.

„Mit den gerade veröffentlichten Leistungsdaten für YouTube im Oktober hat die AGF Videoforschung unter Beweis gestellt, dass hier der Bewegtbildstandard der Zukunft entwickelt wird. Dabei handelt es sich um eines der aktuell wichtigsten Marktforschungsprojekte, das wir aktiv tragen und mitgestalten wollen“, erklärt Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH.

Sport1 ist zehnter Anteilseigner der AGF. Die Kapitalanteile der AGF Videoforschung GmbH verteilen sich damit auf jeweils 15 Prozent für ARD, ProSiebenSat.1, Mediengruppe RTL und ZDF und je 5 Prozent für die übrigen Gesellschafter. Die verbleibenden 10 Prozent Kapitalanteile sind für später eintretende Unternehmen – vorzugsweise aus dem Streamingbereich – reserviert.
04.04.2019 09:38 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108387