Iris Berben steht für neuen ZDF-Film vor der Kamera

Die Dreharbeiten für einen neuen Zweiteiler im ZDF haben in dieser Woche begonnen. Mit dabei sind unter anderem Iris Berben, Milan Peschel und Nina Kunzendorf.

In dieser Woche, am 25. März, starteten die Dreharbeiten für den ZDF-Film «Altes Land». Der Zweiteiler basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Dörte Hansen. Die Hauptrolle der Vera wird unter anderem von Iris Berben verkörpert. Neben Berben stehen auch Maria Ehrich, Nina Kunzendorf, Milan Peschel, Peter Kurth, Svenja Liesau, Matthias Matschke, Karoline Eichhorn und Jacob Matschenz vor der Kamera.

Das Drehbuch lieferte Sherry Hormann, der das Drama in Hamburg und Umgebung auch inszeniert. «Altes Land» spielt auf mehreren Zeitebenen und dreht sich um Vera (Iris Berben & Maria Ehrich), die auf einem alten Hof als Kriegsflüchtling ein neues zu Hause fand. Sozialen Umgang pflegt sie eigentlich nur mit Nachbar Hinni (Peter Kurth). Als jedoch eines Tages Anne (Svenja Liesau), die Tochter von Veras Halbschwester Marlene (Nina Kunzendorf) mit ihrem vierjährigen Sohn Leon aufkreuzt, öffnet sich Vera den neuen Umständen und erkennt Annes Nöte, die sich nirgendwo zugehörig fühlt und nie das Gefühl hat angekommen zu sein und Wurzeln schlagen zu können.

Drehschluss der UFA-Fiction-Produktion ist für Mitte Juni 2019 geplant. Wann die beiden Teile des Films im ZDF ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest.
28.03.2019 15:09 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/108248