Ohne Zweifel ist die zweite Staffel der Erfindershow schon jetzt ein voller Erfolg. Nach deutlich verbesserten Werten im Vergleich zur Auftaktstaffel, verzeichnete «Das Ding des Jahres» nun allerdings leicht rückläufige Zahlen.
Um 20.15 Uhr schickte der Münchner Sender wieder neue spannende Ideen ins Rennen. Nachdem sich der minimale Knick schon in der Vorwoche angedeutet hatte - man fiel zum ersten Mal im neuen Jahr unter zwölf Prozent bei den Klassisch-Umworbenen- setzte sich die Tendenz auch an diesem Abend fort. Im Vergleich zum 12. März waren es noch einmal hauchzarte 0,3 Prozentpunkte weniger als zuvor. Zum ersten Mal in 2019 sprangen zudem mit 0,99 Millionen weniger als eine Million junge Zuschauer heraus. Trotz dieses Rückgangs kann man bei ProSieben aber immer noch sehr erfreut über die Quoten sein, im Vorjahr fuhr «Das Ding des Jahres» zur selben Zeit zum Beispiel noch einen Prozentpunkt weniger bei den Klassisch-Umworbenen ein.