Der Viertelfinaleinzug der Frankfurter Eintracht bescherte dem Kölner Sender ähnlich starke Quoten wie die Champions League im Vorjahr noch beim ZDF.
Es war ein Traditionsduell im Achtelfinale der UEFA Europa League: Auf der einen Seite die Frankfurter Eintracht, auf der anderen Inter Mailand, früher Dauergast in der Champions League, heute eine Stufe tiefer in der Europa League unterwegs. Am Donnerstagabend wurde um 21 Uhr das Rückspiel angepfiffen, in dem sich der deutsche Vertreter einen Platz im Viertelfinale sicherte. Erstmals übertrug hier RTL anstelle des kleineren Nitro. Während der rund 40 Minuten lange Countdown mit 2,15 Millionen Zuschauern (Zielgruppe: 10,5%) noch schleppend anlief, stiegen die Werte während des Matches rasant.
Und: Natürlich schauten deutlich mehr Menschen zu als noch vor einer Woche bei Nitro. Das Hinspiel, angepfiffen schon um 18.55 Uhr, kam beim Spartensender „nur“ auf 1,39 und 1,90 Millionen Fans (Halbzeit eins und zwei) – bei den Umworbenen wurden damals 6,2 sowie 6,9 Prozent ermittelt – für Nitro-Verhältnisse natürlich dennoch herausragende Werte.