Känguru-Autor erhält HBO-Serie

Bestseller Autor Marc-Uwe Kling verkündete am Dienstag, dass sein Roman QualityLand bei HBO zur Serie wird. Mit an Bord ist ein Bigplayer des Senders.

Nachdem Anfang der Woche bekannt wurde, dass Mike Judge seinen Vertrag bei HBO verlängert hat, wurden nun weitere Projekte des Erfolgsproduzenten verraten. Der Schöpfer der Serien «Beavis and Butt-Head», «Silicon Valley» und «King of the Hill» widmet sich in produzierender Rolle zwei neuen Comedy-Serien, zum einen «A5», zum anderen «QualityLand». Bei letzterem dürfte es bei so manchem Lesefreund klingeln. Die Vorlage ist der gleichnamige Roman vom Stuttgarter Bestseller-Autor Marc-Uwe Kling.

Kling verkündete das neue Projekt am Dienstag via Twitter: „So. Jetzt darf ich's endlich erzählen: Mike Judge («Beavis And Butt-Head», «Silicon Valley», «Idiocracy») macht aus QualityLand eine Serie für HBO. Crazy shit.“ Mike Judge wird bei der Umsetzung auf bewährte Gesichter vertrauen und die Pilotfolge zusammen mit Josh Lieb schreiben. Lieb arbeitete bereits bei «Silicon Valley» mit Judge.

Die Comedy-Serie ist eine Koproduktion zwischen HBO und Lionsgate. Der Roman spielt in der nahen Zukunft in einem Land, das komplett von der Digitalisierung beherrscht wird. Schwierige Entscheidungen werden den Menschen von Maschinen abgenommen. Algorithmen verbessern das Leben der Bewohner. Wann die Show nach der Vorlage der satirischen Dystopie startet ist bislang noch nicht bekannt.

Bereits in diesem Jahr flimmert ein anderes Projekt des Erfolgsautors über die Bildschirme, genauer gesagt, über die Kinoleinwände. «Die Känguru-Chroniken» wurden vergangenen Herbst als Koproduktion zwischen ZDF und X Filme Creative Pool gedreht und erscheinen im Laufe des Jahres.
13.03.2019 11:24 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/107875