Don Winslows Kartell-Romantrilogie wird zu FX-Serie

Zeitweise plante Ridley Scott, aus dem Stoff einen Film zu machen. Nun aber werkelt FX an einer Serie auf Basis der Drogenkartell-Saga.

Die 2005 gestartete «Cartel»-Romanreihe des Schriftstellers Don Winslow wird zur Kabelserie: Wie 'Deadline Hollywood' vermeldet, hat sich der US-Kabelsender FX die Rechte an der Romanreihe gesichert und die Entwicklung einer Serie auf Basis dieses Stoffes bereits angestoßen. Laut Angaben des Branchenblogs ist die Adaption der Winslow-Romane «Tage der Toten», «Das Kartell» und «Jahre des Jägers» ein Passionsprojekt des Senderchefs John Landgraf.

Zeitweise wollte noch Ridley Scott aus dem Material einen Film formen. Der «Alien»- und «Alles Geld der Welt»-Regisseur hätte die Drogenkartell-Geschichte beim Filmstudio 20th Century Fox untergebracht, schlussendlich ließ er das Projekt allerdings fallen – sehr zur Freude von John Landgraf. Dieser hat Shane Salerno auf die Romantrilogie angesetzt und mit der Adaption beauftragt. Der Drehbuchautor hat eine tonal variantenreiche Vita, zu der unter anderem «Armageddon», «Shaft – Noch Fragen?» und «Savages» gehören.

Laut 'Deadline Hollywood' wird Salerno mit einem bislang nicht enthüllten Kollegen zusammenarbeiten, der dann zudem den Showrunnerposten übernimmt. Weitere Details rund um das Serienprojekt sind noch nicht bekannt. Die Romanreihe umfasst einen Erzählraum von 45 Jahren, in dem die amerikanische DEA einen erbitterten Kampf gegen mexikanische Drogenbarone führt.
11.03.2019 15:13 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/107822