Beste Reichweite seit 2013: «Wollnys» holen Sendeplatz-Rekord

Die "schrecklich große Familie" drehte am Mittwochabend gehörig auf bei RTL II. Selten lief es an diesem Abend quotentechnisch so gut für die Doku-Soap, die die beste Reichweite seit 2013 verbuchte.

«Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie» sind seit 2011 fester Bestandteil des RTL-II-Abendprogramms und warfen zuweilen sehr starke Zahlen ab. Mit dem Wechsel von Montag auf Mittwoch, den die Sendung 2016 vollzog, sanken im Schnitt allerdings die Quoten des Formats, das auch viele Ableger für RTL II hervorbrachte. Zuletzt drehten «Die Wollnys» quotentechnisch aber wieder auf. Der neueste Erfolg: Ein Sendeplatz-Rekord in Sachen Reichweite. Insgesamt sahen 1,45 Millionen Personen zu, was am Mittwochabend vorher noch nie gelang. Zuletzt hatte die Sendung im März 2013 mehr Menschen erreicht, damals noch montags.

Außerdem generierte das Format den zweitbesten Wert bislang auf dem Mittwochabend-Sendeplatz. 9,6 Prozent sprangen heraus. Den aktuellen Rekord hält die Folge vom 12. September 2018, der also vor noch gar nicht allzu langer Zeit aufgestellt wurde. Der Gesamtmarktanteil belief sich am Mittwoch auf 4,8 Prozent. Aus der jungen Zielgruppe schalteten 0,91 Millionen Personen ein.

Trotz der hocherfreulichen Zahlen für «Die Wollnys» enttäuschte «Einfach hairlich - Die Friseure» danach. Nur 0,63 Millionen Menschen blieben ab 22.13 Uhr dran, was insgesamt 3,0 Prozent ergab. Bei jungen Zuschauern entstanden 5,0 Prozent durch 0,34 Millionen Interessenten.
28.02.2019 09:23 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/107582