«Superhändler» setzen RTL-Siegeszug fort

Wie üblich war auch das ZDF-Format «Bares für Rares» am Dienstagnachmittag sehr gefragt.

Trödelshows boomen: Neben «Bares für Rares» wurde im deutschen Fernsehen nun ein zweites Erfolgsformat etabliert: RTLs «Die Superhändler». Die am Dienstag ab 14 Uhr gezeigte Ausgabe des Formats generierte starke 16,5 Prozent Marktanteil und lag somit weit oberhalb der eigentlichen Sendernorm. Gespannt dürfen Fans der Sendung auf die kommende Woche sein; dann wird unter anderem das Set optisch erneuert. 0,93 Millionen Menschen schauten die Dienstags-Folge bei RTL an.

Ebenfalls stark unterwegs waren zwei nachfolgend gezeigte Ausgaben von «Meine Geschichte – Mein Leben». Die Scripted Reality bescherte RTL zwischen 15 und 17 Uhr gute 12,7 sowie 12,4 Prozent Marktanteil. 0,77 und 0,78 Millionen Menschen schalteten ein. Zurück aber zu den täglichen Trödelformaten. Vorreiter dieses Trends war die von Horst Lichter moderierte ZDF-Sendung «Bares für Rares», die am Dienstag ab 15.05 Uhr auf wunderbare 3,16 Millionen Fans gelangte. Die Marktanteile waren ungebrochen hoch: Bei den Jungen wurden tolle 9,9 Prozent erzielt, insgesamt landete man bei starken 25,3 Prozent.

Die von Warner kommende Sendung lief übrigens auch im Spartenfernsehen toll. ZDFneo zeigte zwei Wiederholungen am Vorabend. Mit 1,48 Millionen Fans war die ab 19.25 Uhr ausgestrahlte Episode das meistgesehene Programm des Kanals am Dienstag (5,3%) insgesamt. Die um 18.30 Uhr gestartete Folge kam auf rund 890.000 Zuschauer und gute 3,8 Prozent. Sogar auf 7,5 Prozent schaffte es die Trödelsendung am Vormittag. Ab 9.55 Uhr kam die Horst-Lichter-Sendung auf rund 0,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
20.02.2019 08:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/107372