Comeback: Sky Deutschland holt sich die Formel1 zurück

Wenn im März die neue Saison der Königsklasse des Motorsports startet, dann sitzen Sky-Abonnenten wieder in der ersten Reihe. Der Pay-TV-Sender überträgt nach einjähriger Pause wieder. Update

Die Formel1 unter Liberty Media

Die Ära Ecclestone ist zu Ende, inzwischen hat ein US-Medienriese das Sagen in der Motorsport-Königsklasse. Hatten die neuen Macher ein geschicktes Händchen? Und wieso kriegen deutsche Medien beim Namen Mick Schumacher schon regelrecht Gänsehaut? Mehr in unserem Schwerpunkt.
Überraschung aus Unterföhring: Noch vor rund 13 Monaten hatte Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt erklärt, er habe sich nicht überzeugen lassen, die Formel1-Rechte für sein Unternehmen zu verlängern. In den Verhandlungen, die Ende 2017 stattfanden, hatte Sky nach eigenen Angaben seine Ziele (heißt: Teil-Exklusivität) nicht erreicht. So war Sky also nach rund 20 Jahren aus dem Rennzirkus ausgestiegen. RTL hatte exklusive Rechte im klassischen TV, zudem startete ein eigener Formel1-Streaming-Dienst.

Jetzt ist die Formel1 zurück bei Sky. Wie DWDL zuerst berichtete und in Kürze wohl durch Sky offiziell wird, haben der pan-europäische TV-Konzern und Rechtegeber Liberty Media eine Einigung erzielt. Die dürfte beiden helfen. Sky bekommt damit weitere Stunden Live-Sport für sein Sportpaket und beruhigt all die PatrolHeads, die zuletzt über den Rechteverlust der Formel1 geschimpft hatten. Denn: Trotz Parallel-Übertragung durch RTL, die Formel1 kam bei Sky 2017 auf um die 500.000 Zuschauer - war also immer ein gefragtes Recht. Die Formel1 kassiert zusätzliches Geld aus Deutschland, das durch F1 TV wohl nicht in diesem Maße hereingespült wurde. Dem Vernehmen nach lief der neue OTT-Dienst eher holprig an, Beschwerden gab es zuhauf. Etwa darüber, dass der Dienst "nur" den RTL-Kommentar übernahm und die Sprecher somit in den RTL-Werbepausen auch schwiegen. Zudem war es gewissermaßen auch ein Zielgruppen-Problem: F1TV zielte eher auf die technik-affine junge Zielgruppe ab, RTL bedient mit seinen Erklärungen immer auch den Mainstream.

Die Pay-TV-Rechte für Deutschland blieben im vergangenen Jahr derweil ungenutzt; und genau diese hat sich Sky nun geholt. Die Vereinbarung gilt bis Ende 2020, dann kommen alle Formel1-Rechte wieder auf den Tisch. Und sie werden an Wert gewinnen, weil sich Michael-Schumacher-Sohn Mick anschickt, in der Formel1 durchzustarten. Zurück aber zur anstehenden Saison, die in rund fünf Wochen mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne beginnt. Sky wird wie gewohnt alle Trainings, die Qualifikationen und das Rennen live zeigen. Zudem überträgt Sky, wie auch schon 2017, in Ultra HD.

Wie das On-Air-Team des Senders aussieht, ist noch nicht klar. Sascha Roos, bis Ende 2017 Sky-F1-Kommentator, dürfte Zeit haben - er war 2018 vor allem in den Bereichen Handball und Fußball zu hören. Der langjährige Co-Kommentator und Experte Marc Surer hingegen hat just einen neuen Job gefunden. Er wird bei fünf Rennen, unter anderem direkt in Australien, für das Schweizer Fernsehen, arbeiten. Zu seiner neuen Aufgabe als SRF-Experte sagt Marc Surer: "Am Ende meiner Rennfahrerlaufbahn ermöglichte mir das Schweizer Fernsehen das Kommentieren. Das war für mich der Start in eine neue Karriere. Ich bin froh, jetzt wieder für jenen Sender zu arbeiten, der mir diese Chance einst gab."

Abseits der deutschen Reporter kann Sky auch wieder auf die Kapazitäten von Sky UK zurückgreifen - die britischen Kollegen berichten weltweit mit dem größten Personalaufwand von den jeweiligen Rennstrecken. Und ab 2019 noch intensiver, da der neue Rechtedeal in UK fast komplette Exklusivität verspricht. So wird Sky UK in der kommenden Woche erstmals auch Bilder von Testfahrten produzieren - und im Heimatland rund 20 Stunden lang live über die Proben berichten.

Update, 9.41 Uhr Am Dienstagvormittag gab Sky noch ein paar weitere Details bekannt. So wird die Formel1 bei Sky künftig unter der schon aus England und Italien bekannten Marke "Sky Sport F1 HD" laufen - ob damit auch ein eigener Formel1-Sender einhergeht, wurde nicht genau erwähnt. Details zur redaktionellen Aufbereitung der Formel1 will der Pay-TV-Anbieter in "den nächsten Tagen" bekannt geben. Sky-Sportchef Roman Steuer erklärte bei einem kurzen Besuch im Studio von Sky Sport News HD am Dienstagvormittag. "Die Formel1 hat uns sehr, sehr gefehlt." Es sei nun kurzfristig gelungen, die Formel1 zurück ins Programm zu holen. Die Königsklasse des Motorsports wieder anbieten zu können, mache das ganze Team stolz, es sei 'eine Herzensangelegenheit'." Übertragen werden wieder alle Sessions und Rennen - Steuer sprach zudem von einem Zusatzkanal für die Abonnenten, die das beste der sonstigen Feeds, die vom Rechtegeber angeboten werden, vereine. Auf der Sky-Homepage ist diesbezüglich von einer "Driver-&Teamchef-Konferenz" die Rede.

Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland: „Die kompletten Formel-1-Wochenenden live, keine Werbeunterbrechungen während des Renngeschehens und für SkyQ-Kunden auch Übertragungen in Ultra HD: Mit diesem großartigen Paket bieten wir ab der neuen Saison wieder die beste Berichterstattung der Formel1 im deutschen Fernsehen. Damit hören wir auf die Wünsche zahlreicher unserer Kunden, die die Art, wie wir die Formel1 zeigen, im vergangenen Jahr vermisst haben.“
12.02.2019 08:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/107166