Primetime-Check: Donnerstag, 31. Januar 2019

Was sprang für den neuen Usedom-Krimi heraus? Hält sich «Der Bergdoktor» weiterhin auf Quotenplatz eins? Packt «My Hit. Your Song.» noch die Kurve zum Besseren? All das und vieles mehr im Primetime-Check.

Die größte Zuschauerschaft an diesem Abend versammelte wie gewohnt das ZDF vor den Fernsehern. Insgesamt 6,83 Millionen Interessierte zog eine neue Folge von «Der Bergdoktor» an die TV-Geräte. Hierfür sprangen 21,6 Prozent bei den ab 3-Jährigen und 11,2 Prozent in der Zielgruppe heraus. Für das «heute journal» blieben im Anschluss noch 4,53 Millionen Zuschauer dran. Dem Talk von «maybrit illner» folgten danach 2,89 Millionen Zuschauer, bei 14,7 Prozent Marktanteil und 5,9 Prozent bei den Jüngeren. Im Ersten war es mal wieder an der Zeit für einen neuen «Usedom-Krimi». Hierfür interessierten sich 5,30 Millionen Menschen. «Winterlicht – Der Usedom-Krimi» erreichte einen Marktanteil von 16,7 Prozent und überzeugte 0,79 Millionen Krimifans bei den jungen Leuten (8,3 % MA). Für «Kontraste» ließen sich im Anschluss noch 2,74 Millionen Zuseher begeistern, was 10,2 Prozent Marktanteil entsprach. Die «Tagesthemen» zogen noch das Interesse von 2,06 Millionen Zusehern auf sich bei einem Marktanteil von 9,2 Prozent.

Die höchste Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte, trotz Verlust des Dschungelcamps, wieder RTL mit «Der Lehrer». Für ihn lief es mit 17,5 Prozent Marktanteil bei 1,70 Millionen Zusehern in der Zielgruppe bereits zu Beginn der Primetime sehr gut. Danach sprangen für «Magda macht das schon!» noch solide 14,2 Prozent und 1,34 Millionen Zuschauer bei den Umworbenen heraus. «Beste Schwestern» ergatterte danach 12,6 Prozent bei den Jüngeren und landete hier bei 1,04 Millionen Zuschauern. Die neue Serie «Schmitz & Family» debütierte zum Schluss noch mit 0,84 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe und ordnete sich dort bei 12,2 Prozent ein. Beim Spielfilmabend auf VOX überzeugte «The Amazing Spider Man 2: Rise of Electro» eine Zuschauerschaft von 1,04 Millionen und holte 6,6 Prozent in der werberelevanten Gruppe. Abgeschlossen wurde der Blockbuster-Abend von «Shutter Island» mit einem Publikum von 0,48 Millionen und 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

«My Hit. Your Song.» lief nun bereits zum dritten Mal am Donnerstagabend auf ProSieben. Die neue Musik-Show landete bei 0,70 Millionen Zuschauern und nur 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt schalteten nur 1,03 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 3,7 Prozent ein. Danach erwartete die Zuschauer von ProSieben eine neue Ausgabe von «red.», die sich bei 7,6 Prozent in der Zielgruppe und 0,32 Millionen Zusehern einordnete. Sat.1 startete den Crime-Abend wie gewohnt mit einer Episode «FBI», die bei 1,79 Millionen Gesamt-Zusehern und 6,9 Prozent bei den Umworbenen landete. «Criminal Minds» erzielte danach 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lockte in dieser Gruppe 0,70 Millionen Krimifans an; für die zweite Folge standen hier 8,0 Prozent und 0,50 Millionen Zuseher zu Buche.

Für RTL II ergatterte die Kult-Sendung «Frauentausch» 6,2 Prozent in der Zielgruppe und zog hier das Interesse von 0,58 Millionen Zusehern auf sich. «UNdressed – Das Date im Bett» weckte das Interesse von 0,41 Millionen Zuschauern und erhielt 6,4 Prozent Marktanteil. Für «Rosins Fettkampf – Lecker schlank mit Frank» auf kabel eins interessierten sich insgesamt 0,76 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 3,5 Prozent Marktanteil zu Buche. «K1 Magazin» holte danach noch 4,0 Prozent in dieser Gruppe.
01.02.2019 09:03 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/106915