Dschungel knackt 40-Prozent-Marke, «Undercover Boss» profitiert

Nach den gewohnten Verlusten am Sonntagabend ging es für «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» wieder deutlich aufwärts. Im Vorfeld kehrte «Undercover Boss» stark zurück.

Die Quoten-Dominanz von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» liest sich über die zwei Wochen Staffellaufzeit stets beeindruckend. Am Sonntag ist für die Reality-Show jedoch häufig deutlich weniger drin als sonst. Das bestätigte der 20. Januar, als die Sendung von einem Tag auf den anderen gut 1,5 Millionen Zuschauer verlor und knapp sieben Prozentpunkte bei den Werberelevanten. Aufgrund der entspannteren Konkurrenzsituation ist unter der Woche deutlich mehr drin und so verbesserte sich das Dschungelcamp am Montag auch wieder prompt auf 5,03 Millionen Interessenten, die im Schnitt ab 22.15 Uhr zu RTL schalteten.

Die Sendung mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow kam damit auf 25,9 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei 14- bis 49-Jährigen sprangen diesmal 40,2 Prozent heraus, weil 2,59 Millionen werberelevante mit von der Partie waren. Fast ein Staffelrekord, denn der bisherige Staffelbestwert liegt bei 41,3 Prozent. Der Sprung über die 40-Prozent-Marke gelang dem Format in diesem Jahr bislang nur einmal.

Im Vorfeld kehrte ab 20.15 Uhr «Undercover Boss» zurück. Die erste neue Folge im Jahr 2019 erreichte 3,34 Millionen Personen, darunter 1,54 Millionen junge Zuschauer. Das ergab Quoten von insgesamt 10,2 Prozent und sehr gute 14,5 Prozent bei den Umworbenen. Im Jahr 2018 war das Format selten auf Höhe des Senderschnitts gekommen, häufig sogar nur auf einstellige Quoten. Deshalb wurde am Sendekonzept geschraubt (siehe Info-Box), was sich wohl auszahlte. Auch das Programmumfeld von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» wird aber sicher eine Rolle beim Quotenaufschwung gespielt haben.
22.01.2019 08:57 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/106674