Kommt nicht aus dem Quark: Mauer Start für «True Detective» 3

Sogar die eher kritisierte zweite Staffel hatte bessere Werte als der Auftakt der eigentlich hochgelobten HBO-Serie.

«True Detective» ist zurück. Nach längerer Pause startete HBO die heiß ersehnte dritte Staffel des Erfolgsformats am Sonntagabend. Doch zumindest im linearen Fernsehen fiel die Zuschauerresonanz recht überschaubar aus. Die erste Episode kam demnach auf 1,44 Millionen Zuschauer, die zweite Folge nur noch auf 1,19 Millionen. Somit hat die Serie die Werte, die noch zum Start der zweiten Staffel generiert wurden, mehr als halbiert. Im Juni 2015 brachte es das Format auf 3,2 Millionen Seher.

Die erste Staffel war einst vor etwa 2,3 Millionen Menschen ab zwei Jahren angelaufen. Allerdings - seit 2015 hat sich die TV-Nutzung auch stark verändert. HBO verzeichnet deutlich höhere Zahlen im Abrufbereich. So liegt «True Detective» durchaus auf Augenhöhe mit anderen Formaten, mit denen sich der Sender zufrieden gezeigt hat.

Vor rund zwei Jahren etwa kam die Premiere von «Big Little Lies» auf rund 1,2 Millionen Zuschauer im Gesamtmarkt.
17.01.2019 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/106579