War doch gut: Altes «RTL II News»-Set nun virtuell nachgebaut

Seit Mittwoch kommen die Hauptnachrichten des Senders wieder aus Köln.

Zelte abgebrochen: Ende Dezember liefen die letzten «RTL II News» aus eigener Redaktion in Berlin. Im vergangenen Herbst hatte der Münchner Privatsender bekannt gegeben, seine vor allem auf junge Leute zugeschnitte Nachrichtensendung dahingehend umzubauen, dass sie nicht mehr um 20, sondern schon um 17 Uhr beginnt und künftig wieder aus Köln entsteht. Somit werden die Nachrichten seit 2. Januar 2019 auch nicht mehr von einer eigenen News-Redaktion, sondern von infoNetwork (macht auch «RTL Aktuell») umgesetzt.

Am Personal änderte sich nichts. Anchor Christoph Hoffmann begrüßte die Zuschauer am Mittwoch um 17.05 Uhr zu den rund sieben Minuten langen Nachrichten. Dem Otto-Normal-Zuschauer dürfte - bis auf den Begrüßungssatz, der beeinhaltete, dass die News nun aus Köln kommen, keine Änderung aufgefallen sein. Das ehemalige reale Set in Berlin wurde in Köln nachgebaut. Somit behielt die Sendung ihre grau-blaue Farbgebung und auch die bekannte graue Säule ist weiterhin Teil des Sets.


“Inhaltlich wird die Sendung weiter das zeigen, was unsere Zuschauer aus der Welt wissen sollen und wollen. Das sind neben dem Wichtigsten aus Deutschland und der Welt auch Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Netzwelt oder Buntes”, hatte RTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler schon vergangenen Herbst im Exklusiv-Interview mit unserer Redaktion versprochen.
02.01.2019 17:28 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/106254