Die Sky-Serie geht am Freitag in ihre finale Staffel. Was erwartet die Zuschauer?
#1 Die Handlung: In «Fortitude» geht es um den kleinen Ort Fortitude, der auf einer kleinen, abgelegenen, arktischen Insel vor Norwegen liegt. Die Bewohner von Fortitude leben vom Bergbau und stehen deshalb kurz vor dem Niedergang da die Minen erschöpft sind. Die Gouverneurin Hildur Odegard versucht den Niedergang durch ein neues, aufwendiges Projekt zu stoppen: Ihr Ziel ist es ein Hotel in einen Gletscher zu bauen und somit Touristen anzulocken. Es läuft alles nach Plan, als zwei Kinder plötzlich eine ungewöhnliche Entdeckung machen und Fortitude plötzlich zu einem gefährlichen Ort wird. Es geschehen plötzlich mysteriöse Morde, weshalb man dem Sheriff des kleinen Ortes Verstärkung vom Festland sendet, um der Sache auf den Grund zu gehen.
#3 In Staffel drei werden nach dem Tod von Gouverneur Munk zwei Beamte aus Oslo auf die Insel geschickt. Die beiden Beamten namens Myklebust und Oby setzen Markus Husklepp als neuen Gouverneur ein um an Informationen über die Vorfälle zu gelangen. Fischer Michael Lennox ist dabei sich sein eigenes Grab zu schaufeln, als eine neue Besucherin auftaucht die Ihn vor dem aus bewahrt. Sheriff Dan Anderssen ist bei den Nachforschungen nicht zu gebrauchen da er nicht mehr Gut und Böse unterscheiden kann.
#7: «Fortitude» ist kein typischer Krimi. Die Serie bedient sich mehrerer Genres und ist daher ein Mix aus Thriller, Drama, Horror und auch Mystery.