RTL Group übernimmt britischen Sender Five komplett

Die RTL Group besitzt nun alle Anteile am britischen Fernsehsender Five. Das gab das Produktionsunternehmen am Mittwoch in Luxemburg bekannt. Demnach wurden 35,4 Prozent der Anteile an Five von United Business Media übernommen. Die übrigen Anteile befanden sich ohnehin bereits in RTL-Besitz.

Wie die RTL-Gruppe weiter mitteilte, zahlte man 247,6 Millionen Pfund Sterling umgerechnet knapp 357 Millionen Euro. Die Transaktion bedarf allerdings noch der Genehmigung der Regulierungsbehörde, mit der noch im Herbst dieses Jahres gerechnet wird. RTL Group hat damit seinen Anteil in Five seit Entstehen kontinuierlich ausgebaut: Die bei der Gründung gehaltenen 29 Prozent wurden zunächst auf 35,4 Prozent, dann in 2000 durch die Fusion von Pearson Television und CLT-UFA auf 64,4 Prozent erhöht, hieß es am Mittwoch.




Auch die Zuschauer- und Werbemarktanteile seien nach RTL-Angaben kontinuierlich gewachsen: Im vergangenen Jahr lagen sie bei 6,7 beziehungsweise 8,3 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte Five erstmals einen operativen Gewinn verzeichnet. 2004 erreichte der Sender unter IFRS einen Umsatz von 290 Millionen Pfund, der operative Gewinn betrug 19 Millionen Pfund.

Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group, zeigte sich zufrieden: "Ich freue mich außerordentlich, dass wir den Anteil in Five auf 100 Prozent erhöhen konnten. Dies zeigt unser großes Engagement in Großbritannien. Five besitzt eine Schlüsselrolle für die RTL Group, und wir freuen uns darauf, mit dem Management-Team von Five den Sender weiter voranzutreiben."
20.07.2005 13:25 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/10593