Mediengruppe RTL kündigt «DSDS» in UHD an

Die vier Liveshows sollen 3840 x 2160p gesendet werden.

Die Mediengruppe RTL Deutschland baut ihr Engagement in Sachen Ultra HD weiter aus. So wird der Sender unter anderem das anstehende Finale von «Das Supertalent» in 3840 x 2160p senden. Es wird am 22. Dezember ausgestrahlt. Obendrein werden auch die vier Live-Shows am Ende der nächsten «Deutschland sucht den Superstar»-Staffel in UHD HDR gezeigt. Die HDR-Technik erhöht den Kontrastumfang des Bildes, macht also mehr Abstufungen zwischen dunkel und hell sichtbar.

Zudem erhöht HDR den Farbraum, also die Zahl der sichtbaren Farben. Gerade die Erweiterung um HDR ermöglicht herausragende Verbesserungen in der Bildgestaltung, die von vielen Experten sogar höher gewichtet werden als die reine höhere Auflösung, heißt es seitens der Sendergruppe. Für 2019 in UHD sind auch wieder die Formel1 und die Serie «Sankt Maik» geplant. Neben HD+ ist auch die Deutsche Telekom mit ihrem Angebot Magenta TV Verbreitungspartner für die UHD-Inhalte.

„Es freut uns sehr, dass wir UHD nun noch stärker im Genre Unterhaltungsshows etablieren können. Dass wir beide Formate auch in HDR produzieren werden, ist natürlich ein besonderes Highlight - für uns aus technischer Sicht aber auch für den Zuschauer vor dem Bildschirm“, sagt Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung Mediengruppe RTL Deutschland
13.12.2018 10:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105879