7-Milliarden-Umsatz: Disney bricht Ziel

Drei Wochen vor Ende des aktuellen Jahres erreicht Disney sein Umsatzziel mit den Kinotickets.

Das international agierende Studio Disney hat sein Ziel erreicht: Zwischen 1. Januar und 9. Dezember 2018 setzte das Unternehmen sieben Milliarden US-Dollar an den Kinokassen um. Das ist erst das zweite Mal, dass diese Grenze überschritten wurde. Vor zwei Jahren machte das Unternehmen 7,6 Milliarden US-Dollar Umsatz.

Zu den erfolgreichsten Filmen gehörten «The Avengers: Infinity War» mit rund zwei Milliarden US-Dollar, gefolgt von «Black Panther», der auf 1,35 Milliarden US-Dollar kam. Der Animationsfilm «Die Unglaublichen 2» spülte 1,24 Milliarden US-Dollar in die Disney-Kassen. Das Unternehmen belegte somit den ersten, zweiten und vierten Platz in den diesjährigen Hitlisten. «Jurassic World: Fallen Kingdom» von Universal Pictures belegte mit 1,3 Milliarden US-Dollar Umsatz den dritten Platz.

Im kommenden Jahr möchte Disney endlich 21st Century Fox übernehmen. Dazu gehört auch das Filmstudio – wie man das Unternehmen in die Mutterfirma integriert, ist allerdings noch nicht klar.
11.12.2018 08:42 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/105818