RTL darf sich freuen: In ihrer ersten Woche hat die neue Daytime-Sendung eine fast kontinuierlich anhaltende Aufwärtsfahrt hingelegt.
Seit Montag darf der geneigte RTL-Zuschauer um 15 Uhr einen Blick in das Innenleben anderer Haushalte werfen. «Auf fremden Sofas» heißt der jüngste Daytime-Neustart der Kölner, der sehr viel freundlicher daherkommt als die Scripted Realities der vergangenen Jahre. Zum Auftakt am Montag schien es dabei fast so, als würde es das Format in den nächsten Wochen schwer haben. Zu langweilig? Zu nett? Zu wenig Krawall? Man weiß es nicht. Fakt ist, dass die erste Folge nur 0,60 Millionen Zuschauer sahen, was zu schwachen Marktanteilen von 4,7 Prozent bei allen und 9,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen führte. Diese Ergebnisse sind noch ernüchternder bei einem Blick aufs Vorprogramm, immerhin erreichten «Die Superhändler» am Montag klar bessere 0,90 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent der Umworbenen.
Das erste Mal auf Höhe des Senderschnitts performte die Sendung am Mittwoch, als 0,62 Millionen Gesamtzuschauer zu zwölf Prozent der Umworbenen führten. Damit überholte das 15 Uhr-Format diesmal sogar «Die Superhändler», die es vorab auf 11,2 Prozent gebracht hatten. Luft nach oben bestand dagegen weiterhin beim Gesamtpublikum, bei dem 5,4 Prozent ermittelt wurden - doch auch hier sollte es am Donnerstag um weitere 0,5 Prozentpunkte hinaufgehen. Bei den Werberelevanten fiel der Aufschwung für die vierte Folge sogar noch deutlicher aus: Hier standen kurz vor Ende der Woche starke 14,3 Prozent zu Buche bei 0,43 Millionen Jüngeren.