Der Mega-Erfolg von «Das Boot»

Die zweite Sky-Serie hat neue Rekorde aufgestellt. Über die bisher vorliegenden Zahlen. Außerdem: Fußballtalks punkten werktags.

Bühne frei für «Das Boot»


Es war der große November-Neustart von Sky1: Der Pay-TV-Sender hat seine zweite fiktionale Serien-Eigenproduktion gestartet – und diesmal mit «Das Boot» auf einen sehr bekannten Titel gesetzt. Das hat sich bezahlt gemacht – und noch mehr. Nach Angaben des Senders wurden jegliche Erwartungen weit übertroffen. Programmchefin Elke Walthelm jubelte in einer Sky-Mitteilung: „Dass sich viele Zuschauer dazu entschieden haben, die Serie bereits am ersten Wochenende über die non-linearen Verbreitungswege weiterzuschauen, bestätigt unsere Programmierungsstrategie sowie die Suchtgefahr, die die Serie mit sich bringt.“

Konkret lagen bis Mitte vergangener Woche diese Zahlen vor: Die Sky Original Production erreichte binnen des ersten Wochenendes netto insgesamt 540.000 Seher im linearen TV und erzielte weitere 757.000 Abrufe über die non-linearen Verbreitungswege von Sky. Hier wird jegliche Nutzung, die über eine Minute hinaus geht, gewertet. Neben den linearen Ausstrahlungen der ersten beiden Episoden über das Wochenende erreichten Folge eins und zwei 372.800 Abrufe über die non-linearen Verbreitungswege. Mit Stand Mitte vergangener Woche kamen auch die noch nicht im TV gezeigten Episoden, die aber schon auf Abruf bereit standen, auf knapp 400.000 Abrufe. Damit gelang der High-End-Serie der reichweitenstärkste Start einer Sky Original Production.

Bayern wackelt und siegt, Sport1 auch


Das 5:1 des FC Bayern München gegen Lissabon war eines der medialen Großthemen der vergangenen Tage. Mehrfach war zu lesen, dass das Champions-League-Spiel eine Weichenstellung sein würde. Übertragen wurde es von Sky im Pay-TV, der Sender kam am Dienstagabend auf etwas mehr als eine Million Zuschauer. Nur über das Geschehen geredet wurde im Sport1-«Fantalk», der die besten Ergebnisse seit einem Jahr generierte. 500.000 Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten die Talksendung im Schnitt, in der Spitze seien nach Senderangaben sogar 950.000 ermittelt worden. Bei den Zuschauern gesamt lag der Marktanteil bei 1,8 Prozent. Am Mittwoch, als Dortmund und Schalke in der Königsklasse aktiv waren, kam der «Fantalk» auf rund 410.000 Seher.

Willkommen im Traumhaus


Hereinspaziert: Makeover-Shows präsentiert sixx am Mittwochabend – und fährt damit erfolgreich. In der zurückliegenden Woche kam „die Senderin“ ab 20.15 Uhr mit zwei Episoden von «Fixer Upper» auf schöne 1,2 sowie 1,7 Prozent Marktanteil. 0,22 sowie 0,30 Millionen Menschen schalteten ein. Das ab 22.10 Uhr gezeigte «Property Brothers - Willkommen im Traumhaus» erreichte dann noch schöne 1,6 Prozent der klassisch Umworbenen. Die Reichweite im Gesamtmarkt belief sich auf 230.000 Menschen.
04.12.2018 10:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105543