«This Is Us» mit bisher schwächster Zuschauerzahl

Jammern auf hohem Niveau: Die NBC-Dramaserie musste ein Allzeit-Tief beim Gesamtpublikum wegstecken. Trotzdem lief es wieder in der Zielgruppe sehr gut.

US-Quotenübersicht

  • CBS: 9,41 Mio. (5%)
  • NBC: 7,33 Mio. (6%)
  • ABC: 4,27 Mio. (4%)
  • FOX: 1,32 Mio. (1%)
  • The CW: 1,30 Mio. (2%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Die NBC-Dramaserie «This Is Us» hat am Dienstag einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen – zumindest beim Gesamtpublikum ab zwei Jahren: Die absolute Reichweite stürzte nämlich auf ein Allzeit-Tief, 7,89 Millionen Zuschauer waren ab 21 Uhr dabei. Damit wurde der bisherige Negativrekord von 8,43 Millionen also deutlich unterboten. Dennoch besteht kein Grund zur Sorge, denn bei den werberelevanten 18- bis 49-Jährigen läuft es mit acht Prozent Markanteil weiter prächtig. Keine andere Sendung hatte bei den großen Networks mehr vorzuweisen. «New Amsterdam» hielt sich um 22 Uhr bei fünf Prozent Marktanteil, aber auch hier ging die Sehbeteiligung weiter zurück auf 5,89 Millionen und somit auf einen neuen Minusrekord. «The Voice» erreichte zur besten Sendezeit sechs Prozent Marktanteil, also ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. 8,22 Millionen Zuschauer sahen sich die Castingshow an.

ABCs «The Conners» hat sich nun eingependelt bei 6,91 Millionen Zuschauern und somit beinahe exakt die Reichweite von vor einer Woche wiederholt. Allerdings musste die Sitcom bei den Umworbenen Abstriche machen: Binnen Wochenfrist ging es von sieben auf sechs Prozent runter. «The Kids Are Alright» gab ebenfalls einen Prozentpunkt ab und landete nun bei nur noch vier Prozent Zielgruppen-Marktanteil, nach 21 Uhr waren für «Black-ish», «Splitting Up Together» sowie «The Rookie» nur noch mäßige drei Prozent Marktanteil drin.

«Black Lightning» hat bei The CW nach zwei Folgen wieder die Millionenmarke geknackt: Exakt eine Million Zuschauer sahen ab 21 Uhr zu. «The Flash» hatten zuvor 1,60 Millionen Menschen gesehen. Trotzdem bleibt das Gefälle bei den Werberelevanten von 20 auf 21 Uhr groß: Von ordentlichen drei ging es auf ein Prozent Marktanteil hinab. CBS fuhr als einziger Sender eine zweistellige Millionenreichte ein – dank «NCIS» um 20 Uhr mit 11,90 Millionen Zuschauern. Für «FBI» und «NCIS: New Orleans» ging es angesichts von 8,90 Millionen und 7,43 Millionen Zusehern gut weiter. In den ersten beiden Primetime-Stunden betrug die Quote fünf Prozent, um 22 Uhr verzeichnete man nur noch drei Prozent.
21.11.2018 19:26 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/105369