«Stralsund»: Krimiabend im ZDF lockt mal wieder die meisten Zuschauer an

Mit «Stralsund- Waffenbrüder» geht das ZDF in eine neue Runde der bewährten Krimireihe. Solide Gesamtquoten stehen auch heute wieder zu Buche. «König der Löwen» begeistert vor allem die Jüngeren.

6,58 Millionen Zuseher und damit die meisten Zuseher lockte das ZDF mit dem gewohnten Krimi am Samstagabend auch dieses Mal wieder an die TV-Geräte. Starke 21,9 Prozent Marktanteil bekam die Erstausstrahlung von «Strahlsund- Waffenbrüder». Es ist erst die zweite neue Ausgabe der beliebten Reihe in diesem Jahr, und nachdem zuletzt im Mai nur eine Wiederholung, die nur 2,53 Millionen für sich begeisterte, auf dem Plan stand, konnten sich Fans nach über neun Monaten Wartezeit mal wieder auf eine Premiere freuen. Mit 10,3 Prozent Marktanteil und 0,87 Millionen Zusehern bei den 14-49-Jährigen lag man im erwartbaren Bereich. Auch «Die Protokollantin» im Anschluss konnte solide 3,36 Millionen Zuschauer für sich begeistern.

Einen klaren Anstieg der Quoten gab es am späten Abend nochmal für «das aktuelle sportstudio». Geschuldet durch das aufregende Spitzenspiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München und der Tatsache, dass man hier die ersten Ausschnitte der Partie im Free-TV zu sehen bekam, blieben noch ganze 3,52 Millionen Zuschauer dran. Das ist bisheriger Höchstwert in dieser Saison. Zum Vergleich: Vergangene Woche waren es gewohnte 2,10 Millionen Fußballbegeisterte, die einschalteten, um die Highlights des Spieltages zu sehen.

Mit der sehr seltenen Ausstrahlung von «König der Löwen» konnte Sat1 vor allem das jüngere Publikum für sich begeistern. Insgesamt 1,58 Millionen verfolgten den Disneyklassiker. Mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent bei den Umworbenen kann man sich durchaus sehen lassen. Durch diese soliden Zahlen stellt sich die Frage, ob man nun öfters mal wieder Animationsklassiker im deutschen Fernsehen zu sehen bekommt und die nächste Wiederholung nicht ganze sechs Jahre auf sich warten lässt.
11.11.2018 10:20 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/105122