Die eineinhalbstündige Show mit Jan Böhmermann, die vergangenen Freitag im ZDF punktete, bescherte ZDFneo zum Primetime-Start am Donnerstag schlechte Zuschauerzahlen.
Das ZDFneo-Erfolgsrezept ist einfach erklärt: Mit alten Krimis des Hauptprogramms hat der digitale Sender in der Primetime sein Wachstum vorangetrieben. Eigenproduziertes ist da Beiwerk, teils aber auch erfolgreich. Jan Böhmermanns «Neo Magazin Royale» ist so eine Marke, die immer wieder zu überzeugen weiß. Vergangenen Freitag schaffte er es mit dem „Prism is a Dancer“-Special «Lass dich überwachen!» sogar ins Hauptprogramm, lief ab 23 Uhr und somit nach der «heute-Show» und generierte mit 11,2 Prozent bei den klassisch Umworbenen seinen bis dato größten Quotenerfolg. Die Idee, die Show nun am Donnerstag um 20.15 Uhr nochmal zu wiederholen, war derweil keine Gute: