Sat.1 denkt nicht an einen neuen Vorabend

Bis ins Jahr 2019 hinein werden sich die Veränderungen in der Access Prime wohl sehr in Grenzen halten. Die Kameras laufen weiter - unter anderem in Köln.

Quotentechnisch gesehen ist der Vorabend von Sat.1 derzeit ein Trümmerfeld - zwischen 18 und 19 Uhr liegen das Magazin «Endlich Feierabend» und die Soap «Alles oder Nichts» sehr weit unterhalb der Sendernorm. Beide Formate fallen inzwischen sogar unter die Marke von vier Prozent bei den Umworbenen. Und die Quizshow «Genial Daneben - Das Quiz», die sich immer gegen 19 Uhr anschließt, ist nur minimal erfolgreich. Seit Ende Juli im Programm holte das von Hugo Egon Balder moderierte Format maximal 9,4 Prozent. Nur zwei Mal holte die Sendung bisher überdurchschnittliche Werte. Zuletzt bewegten sich die Marktanteile hier ebenfalls unter die Marke von fünf Prozent.

An ein Ende der Produktion ist aber dennoch nicht zu denken. Sat.1 hat am Vorabend offenbar wirklich den immer wieder genannten sehr langen Atem. Die «Genial Daneben - Das Quiz»-Produktionsfirma Constantin Entertainment hat nun die weiteren Produktionstermine des Formats bekannt gegeben. Ab Anfang Dezember und bis ins neue Jahr werden noch einmal knapp 50 Episoden der Sendung hergestellt; damit lassen sich also weitere zweieinhalb Monate füllen.

Ebenfalls fortgeführt wird auch das «Genial Daneben»-Original: Die neue Staffel wird noch in diesem Jahr, beginnend im November, aufgezeichnet. Im Studio in Köln entstehen dann zwölf weitere Episoden der Impro-Show, die im Winter freitags ins Sat.1-Programm zurückkehren wird. Einen genauen Termin hierfür gibt es noch nicht. Zuletzt sind auch beim Impro-Format die Quoten leicht zurückgegangen; fünf Mal in Folge lag der Zielgruppen-Marktanteil beim Balder-Format nun im einstelligen Bereich.
03.11.2018 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104930