TV-Dienstag: Von der Höhle ins Restaurant

Nicht nur RTL wacht ab Ende November am Dienstagabend wieder auf, auch kabel eins lässt eines seiner bekanntesten Formate wieder von der Leine.

Ab Ende November kommt wieder Bewegung in den TV-Dienstag. Denn: Am 20. November wird die VOX-Sendung «Die Höhle der Löwen» ihre laufende Staffel beenden. Mit weiterhin an die 20 Prozent Marktanteil ist das Gründer-Format noch immer der letzte Schrei; und zahlreiche andere Privatsender backen dienstags kleine Brötchen. Anfang der Woche hatte nun schon RTL angekündigt, ab dem 27. November auf Re-Runs am Dienstag zu verzichten und stattdessen auf eine neue Sozial-Doku mit Ilka Bessin zu setzen. Jetzt zieht kabel eins nach. Aktuell laufen dort dienstags Spielfilme, für den 27. November ist der Start einer neuen «Rosins Restaurants»-Staffel angekündigt.

Das Konzept ist alt-bekannt: Gastronomen in Not bekommen professionelle Hilfe von TV-Koch Frank Rosin. Im Frühjahr erreichte die kabel-eins-Produktion teils an die sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und war somit eine der stärksten Eigenproduktionen des Senders.

Unklar ist, wie viele Episoden kabel eins am Stück ausstrahlen will. Der Advent jedenfalls, er scheint der Restaurantrettung zu gehören.
01.11.2018 10:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104891