Merkel-PK vor allem im ZDF beliebt

Rund 0,60 Millionen Menschen verfolgten die Pressekonferenz bei Phoenix, n-tv und WELT. Allerdings waren nur 0,08 Millionen Werberelevante dabei.

Am Montagmittag gab Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Pressekonferenz ab, die gleich auf mehreren Sendern übertragen wurde. Merkel kündigte an, dass sie bei der nächsten Wahl nicht mehr als Kanzlerin zur Verfügung stehe und keine weiteren politischen Ämter mehr begleiten möchte. Auch für die Wahl des Parteivorsitzes werde sie im Dezember dieses Jahres nicht antreten.

Der Ereignissender Phoenix erreichte 0,27 Millionen Menschen ab drei Jahren mit der Übertragung, der Marktanteil lag bei starken 2,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gerade einmal 0,02 Millionen Zuseher ermittelt, dies führte zu 0,8 Prozent. n-tv strahlte ebenfalls die Rede der CDU-Vorsitzenden aus, die dort auf 0,24 Millionen Zuschauer und 2,5 Prozent kam. Bei den Werberelevanten wurden 0,01 Millionen und 0,5 Prozent Marktanteil ermittelt.

WELT erreichte zwar nur 0,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, kam aber bei den jungen Menschen mit 0,05 Millionen Zusehern gut an. Die Marktanteile lagen bei 1,1 Prozent bei allen sowie 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das «ZDF-Mittagsmagazin» widmete sich ebenfalls großflächig der Merkel-Rede. Die Sendung verbuchte im Ersten und beim ZDF insgesamt 1,91 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 20,3 Prozent.
30.10.2018 09:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/104835